Christdemokraten wollen Wickeder Ortsmitte ins rechte Licht setzen

9. März 2016

WICKEDE. Die CDU-Fraktion des Gemeinderates will die Wickeder Ortsmitte in ein besseres Licht setzen. Deshalb haben die Christdemokraten den Antrag an die Kommune gestellt, dass die aus den 1970-er und 1980-er Jahren stammenden Kugelleuchten am Marktplatz und am Bürgerhaus sowie in den angrenzenden Bereichen durch neue und energieeffiziente Leuchten ersetzt werden sollen.

Die „Erleuchtung“ zu dieser Verschönerungsmaßnahme kam den Mitgliedern der CDU-Ratsfraktion jetzt bei einer Klausurtagung im Kurort Bad Sassendorf. Dabei bilanzierte man nicht nur erfolgreich umgesetzte Anträge der CDU aus der Vergangenheit – sondern diskutierte auch zukünftige Handlungsfelder der Kommunalpolitik in der Ruhrgemeinde.

Das Bauamt des Rathauses solle mit der Suche nach geeigneten Alternativen zu den in die Jahre gekommenen Kugelleuchten beauftragt werden, fordert die CDU. Der politische Rat und sein entsprechender Fachausschuss sollten dann über eine entsprechende Investition entscheiden.

Wie CDU-Vorsitzender Thomas Fabri mitteilte, wünsche man sich „ein ganzheitliches Konzept“, um die Beleuchtungssituation in der Ortsmitte zu verbessern. Fabri: „Eine Überprüfung der jetzigen Lampenstandorte soll zeigen, ob die qualitative Beleuchtung noch zeitgemäß ist.“ Falls dies nach einer aktuellen Prüfung sinnvoll erscheine, sollten im Bereich der Melanchthon-Grundschule und des oberen Lanferbachtals auch eventuell mehr Lampen in einem kürzeren Abstand aufgestellt werden.

Bei der Form der Lampen solle nicht nur auf ein modernes Aussehen sondern auch auf eine optimale Funktion geachtet werden. So müsse eine optimale Ausleuchtung von Wegen und Plätzen angestrebt werden. Aber auch Energieeffizienz und eine angenehme Farbtemperatur seien zu berücksichtigen.

Durch ein einheitliches und modernes Erscheinungsbild der Beleuchtung werde die gesamte Wickeder Ortsmitte wieder aufgewertet, so Fabri. Denn aktuell sei zu beobachten, dass einige der Leuchten beschädigt seien oder komplett fehlten. Wiederum andere seien sogar unterschiedlich ausgestattet, da eine Ersatzteilbeschaffung für die Jahrzehnte alte Leuchten-Serie – nach Aussage der Gemeindeverwaltung – mittlerweile nicht mehr möglich sei.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Für die Jahrzehnte alten Kugelleuchten in der Wickeder Ortsmitte gibt es keine passenden Ersatzteile mehr. FOTO: ANDREAS DUNKER
Für die Jahrzehnte alten Kugelleuchten in der Wickeder Ortsmitte gibt es keine passenden Ersatzteile mehr. FOTO: ANDREAS DUNKER