Wimberner Bürger sind in der Mitgliederschaft der dörflichen Bruderschaft in der Minderheit

20. März 2016

WIMBERN. Nur eine Minderheit der aktuell rund 430 Mitglieder der Wimberner St.-Johannes-Schützenbruderschaft lebt wirklich in Wimbern. Weniger als 40 Prozent der Vereinsmitglieder haben ihren Wohnsitz in dem 800-Einwohner-Dorf mit seinen weit verstreuten Siedlungen. – Dies machte Brudermeister Gerhard (genannt „Gerry“) Schulte am gestrigen Samstagabend (19. März 2016) bei der Generalversammlung des Vereins deutlich. Dabei bezog er sich auf einen statistischen Beitrag aus der 312 Seiten starken Chronik, die im kommenden Monat zum 125-jährigen Bestehen der 1891 gegründeten Bruderschaft erscheinen soll.

Und so wunderte es nicht, dass bei den Ehrungen im Rahmen der Jahreshauptversammlung auch langjährige Mitglieder aus Echthausen, Voßwinkel, Wickede und Wiehagen sowie aus Menden ausgezeichnet wurden. Denn die „Auswärtigen“ stellen die Mehrheit in der Wimberner Schützenbruderschaft.

„Auswärtiger“ steht im Jubiläumsjahr 2016 weiterhin an der Spitze des Vereins

Und ein „Auswärtiger“ steht im Jubiläumsjahr 2016 auch weiterhin an der Spitze des Vereins: Denn die Versammlung bestätigte den Vereinsvorsitzenden Hubert Linhoff aus Menden einstimmig in seinem Amt. Zusammen mit Brudermeister „Gerry“ Schulte aus Wimbern bildet der Mendener die Doppelspitze der Wimberner Schützengemeinschaft.

„Tradition leben, Verbundenheit schaffen, Verantwortung übernehmen“

Diese hat sich ihre Leitlinien – „Glaube, Sitte, Heimat“ – nicht nur auf die Fahne geschrieben – sondern auch als Titel auf die Festschrift: „125 Jahre Schützen Wimbern – Tradition leben, Verbundenheit schaffen, Verantwortung übernehmen“ heißt es auf dem Einband zu dem opulenten Werk.

Edmund Schmidt und Christian Meier präsentierten umfangreiche Chronik in Buchform

Letzterer präsentierte zusammen mit Ex-Brudermeister und Ehrenvorstandsmitglied Edmund Schmidt bei der Versammlung auch Auszüge aus der historischen Abhandlung und aktuellen Dokumentation des Schützenbrauchtums. – Ausführlicher vorgestellt werden soll das Buch noch zum Verkaufsstart am 10. April 2016, einem Sonntagnachmittag.

Neugestaltung der längsten Theke Wimberns

Während die Chronik als Vorabdruck in der letzten Korrekturversion den 106 anwesenden Mitgliedern bereits gezeigt wurde, blieb ein weiteres Großprojekt der Wimberner Schützen geheimnisvoll verhüllt: der neu gestaltete Schankraum mit seiner langen Theke. Fleißige Handwerker aus den eigenen Reihen hätten dort einen modernen Tresen mit Erker und gemütlicher Sitzecke geschaffen, berichtete Brudermeister Schulte. Eingeweiht werden soll „die längste Theke Wimberns“ übrigens im Rahmen der Veranstaltung am 10. April 2016.

Turnusmäßige Berichte und Vorstandswahlen

Neben den turnusmäßigen Berichten standen auch Wieder- und Neuwahlen auf der Tagesordnung. Danach setzt sich der geschäftsführende Vorstand der Schützenbruderschaft St. Johannes Wimbern im Jubiläumsjahr wie folgt zusammen: Vorsitzender Hubert Linhoff, Brudermeister Gerhard Schulte, Zweiter Brudermeister Reinhold Kirch, Kassierer Michael Schubert und Schriftführer Michael Schulte.

Zum erweiterten Vorstand gehören: Zweiter Kassierer Christian Dümpelmann, Zweiter Schriftführer Alexander Klaus, die Fahnenoffiziere Christoph Goeke, Marcel Kirch und Fabian Knieper, Schießmeister Detlef Carrie, die Hallenwarte Dirk Grundmeier und Christopher Grote, die Adjutanten Franz-Josef Knieper und Werner Schröder, Präses Pfarrer Thomas Metten sowie die Offiziere Thorsten Goeke, Max Korte und Christian Meier.

Leonard löst Alexander Schüpstuhl als Hauptmann ab

Als Hauptmann wurde Leonard Schüpstuhl als Ersatzmann für seinen Bruder Alexander Schüpstuhl gewählt, der sich nach etlichen Amtsjahren aus beruflichen und privaten Gründen nicht zur Wiederwahl stellte. Er habe einfach zu wenig Zeit für das Amt, so Alexander Schüpstuhl.

Als neues Vorstandsmitglied wurde der Wimberner Neubürger Jochen Kirchberg in den Schützenvorstand gewählt.

An der Versammlung nahmen auch der aktuelle Schützenkönig Franz Korte aus Wimbern sowie der amtierende Wimberner Winterschützenfest-König Tobias Belz aus Echthausen teil.

Vorstandsmitglieder der St.-Johannes-Schützenbruderschaft Wimbern (von links): Christopher Grote, Edmund Schmidt, Leonard Schüpstuhl, Dirk Grundmeier, Marcel Kirch, Christoph Goeke, Alexander Schüpstuhl (aus dem Vorstand ausgeschieden), Thorsten Goeke, Hubert Linhoff, Christian Dümpelmann, Fabian Knieper, Michael Schubert, Werner Schröder, Schützenkönig Franz Korte, Reinhold Kirch, Franz-Josef Knieper, Präses Thomas Metten, Alexander Klaus, Gerhard Schulte und Michael Schulte. Nicht auf dem Bild: Detlef Carrie, Max Korte und das neue Vorstandsmitglied Jochen Kirchberg. FOTO: ANDREAS DUNKER
Ehrungen bei der Schützenbruderschaft in Wimbern – im Hintergrund: Großformatfotos zur Dekoration FOTO: ANDREAS DUNKER