Jahreshauptversammlung der Jecken: Rückblick auf närrischen Rosenmontag und restliches Jahr

20. März 2016

WICKEDE (RUHR). Die nächste närrische Session startet für den Wickeder Karnevalsverein „WiKaVau Helau“ am „11.11.“ mit der traditionellen Feier zum Hoppeditz-Erwachen. – Dies kündigte WiKaVau-Vorsitzender Thomas Schmelzer am Freitagabend (18. März 2016) bei der Jahreshauptversammlung der Gemeinschaft im Bürgerhaus in Wickede an. Knapp zwei Dutzend der inzwischen insgesamt mehr als 430 Mitglieder des Vereins nahmen an dem Treffen teil.

Auch den nächsten Rosenmontag am 27. Februar 2017 sollten sich Karnevalsfans schon mal vormerken, so Schmelzer. Dann wolle der „WiKaVau“ wieder mit einem bunten Umzug durch die Ortsmitte ziehen, nachdem dieser 2016 aufgrund der vom Wetterdienst prognostizierter Sturmböen abgesagt wurde.

Vorstandsmitglieder in Ämtern bestätigt

Dass diese gemeinsame Entscheidung von Vereinsvorstand und kommunalen Behörden auch rückwirkend als richtig betrachtet wird, dokumentierten die Anwesenden durch die Wiederwahl aller zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder.

Ohne personelle Veränderungen setzt sich das elfköpfige Team demnach weiterhin wie folgt zusammen: Vorsitzender Thomas Schmelzer, Zweite Vorsitzende Marion Uhde-Koch, Geschäftsführer Christian Werft und Kassierer Dr. Klaus-Uwe Stücker – sowie Tobias Borgmann, Alfred Grote, Thomas Kobbeloer, Christian Koch, Jennifer Sporenberg, Barbara Schmelzer und Andreas Siepmann.

Karnevalisten wollen närrischem Brauchtum ein Denkmal setzen und Spende übergeben

Bevor die nächste närrische Session startet, stehen noch einige wenige weitere Termine auf dem Kalender des Wickeder Karnevalsvereins.

Unter anderem soll es noch eine Spendenübergabe in Höhe von 222,22 Euro an den Förderverein der Ruhrtal-Klinik in Wimbern geben.

Zudem will der „WiKaVau“ dem närrischen Brauchtum auf dem „Kunst- und Lyrikweg“ an der Ruhrpromenade in Wickede ein bleibendes Denkmal setzen. Dieses soll an das jährliche Brauchtum der symbolischen Beerdigung des sogenannten „Möppelkens“ (ein toter Fisch) in der Nacht von Veilchendienstag auf Aschermittwoch erinnern.

Andrea Schulte für Foto „Minijecken – Helau“ ausgezeichnet

Mit Urkunde und einem Gutschein wurde Andrea Schulte ausgezeichnet, die mit ihrem eingereichten Bild „Minijecken – Helau“ beim Fotowettbewerb „Rosenmontag 2016“ gepunktet hatte.

Außerdem wurden die turnusmäßigen Jahresberichte verlesen.

An der Versammlung nahmen auch das amtierende Karnevalsprinzenpaar Sarah Melina Gebhardt und Dennis Kampmann teil.

Der aktuelle Vorstand des Wickeder Karnevalsvereins "WiKaVau Helau" – Vorne: Thomas Schmelzer (Vorsitzender) – Mittlere Reihe, von links: Alfred Grote, Jennifer Sporenberg, Marion Uhde-Koch (Zweite Vorsitzende), Christian Werft (Geschäftsführer), Tobias Borgmann, Dr. Klaus-Uwe Stücker (Kassierer) und Christian Koch – Hintere Reihe, von links: Andreas Siepmann, Barbara Schmelzer und Thomas Kobbeloer FOTO: ANDREAS DUNKER
Andrea Schulte (Mitte) wurde vom noch amtierenden Karnevalsprinzenpaar Sarah Melina Gebhardt (links) und Dennis Kampmann (rechts) als Siegerin beim örtlichen Fotowettbewerb 2016 des Wickeder Karnevalsvereins „WiKaVau Helau“ mit einer Urkunde und einem Gutschein ausgezeichnet. FOTO: ANDREAS DUNKER