„Shalom – Salam“: Ehemalige Wimbern Schützenkönigin sucht Wohnraum für Flüchtlinge

21. März 2016

WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. Für Flüchtlinge eine menschenwürdige Unterbringung zu finden, das wird immer schwerer. Hinter den Menschen liegen Kriegserfahrungen, die wochenlange Flucht auf der Balkan-Route und lange Zeiten in Massenunterkünften. – Flüchtlinge, die einen Aufenthaltsstatus in Deutschland bekommen, benötigen deshalb dringend einen Ort an dem sie zu Ruhe kommen und das Erlebte verarbeiten können. Ihnen soll mit dem Projekt „Shalom – Salam“ des Caritasverbandes für den Kreis Soest geholfen werden. Dabei geht es um die Vermittlung von privatem Wohnraum an Flüchtlinge.

Jeder, der Wohnraum zur Verfügung hat und ihn an Flüchtlinge vermieten möchte, kann sich an Caritas-Projektleiterin Iris Rosenthal wenden. Die 26-jährige Erziehungswissenschaftlerin aus Wimbern sammelt Informationen über entsprechende Wohnungsangebote und klärt die rechtlichen, kommunalen und privaten Rahmenbedingungen.

Bindeglied zwischen einheimischen Vermietern und wohnungssuchenden Flüchtlingen

„Ich bin das Bindeglied zwischen den Menschen, die für sich und ihre Familien Wohnraum suchen, und Menschen, die Wohnraum zur Verfügung stellen können“, beschreibt Iris Rosenthal ihre Arbeit , die in der Gemeinde Wickede (Ruhr) nicht zuletzt durch ihre Amtszeit als Wimberner Schützenkönigin in den Jahren 2014/2015 bekannt ist.

„Wenn sich beispielsweise jemand bei mir meldet und eine Wohnung anbietet, dann fahre ich dort hin. Wenn sie passend ist, beispielsweise von der Größe her und von der Miete, setze ich mich mit der Kommune in Verbindung und wir klären die Rahmenbedingungen.“

Beide Parteien schließen gegebenenfalls einen normalen Wohnungsmietvertrag

Mit dem Wohnungssuchenden, der von der Kommune vorgeschlagen wird, geht Iris Rosenthal dann zum Vermieter und zur Wohnungsbesichtigung. Stimmen Vermieter und Wohnungssuchender zu, wird ein ganz normaler Mietvertrag geschlossen.

Eins aber ist für alle Beteiligten wichtig: „Ich bleibe auch nach Vertragsabschluss für beide Parteien der Ansprechpartner. Sie können mich jederzeit bei Fragen ansprechen“, sagt die Caritas-Mitarbeiterin.

Iris Rosenthal ist telefonisch erreichbar unter der Nummer ( 0 29 21) 35 90-63 oder mobil unter 01 71 / 5 68 97 35, E-Mail: rosenthal@caritas-soest.de.

ANZEIGE
ANZEIGE
Die ehemalige Wimberner Schützenkönigin Iris Rosenthal leitet das Soester Caritas-Projekt „Shalom – Salam“. FOTO: CARITAS
Die ehemalige Wimberner Schützenkönigin Iris Rosenthal leitet das Soester Caritas-Projekt „Shalom – Salam“. FOTO: CARITAS