Warten auf besseres Wetter: Bau des Mitfahrer-Parkplatzes stockt

29. März 2016

WICKEDE (RUHR) / WERL. Der neue Mitfahrer-Parkplatz im Bereich der Anschlussstelle „Wickede (Ruhr)“ am Autobahnkreuz Werl sollte planmäßig schon in der Weihnachtszeit 2015 fertiggestellt werden. Nun ist bereits Ostern 2016 vorüber und ein Ende der Tiefbauarbeiten am Rande der A445 ist immer noch nicht in Sicht. Statt Fortschritt ist an der Baustelle eher Stillstand zu beobachten.

Durch den Neubau der Abstellfläche für den ruhenden Verkehr soll das „Dauerproblem“ des Parkens am Zubringer auf dem Seitenstreifen entlang des Werler Stadtwaldes ein absehbares Ende haben, hieß es seitens des Landesbetriebes „Straßen.NRW“ zu Beginn der Baumaßnahme. Insgesamt knapp hundert Pkw-Stellplätze für Berufspendler sollen durch den Mitfahrerparkplatz auf der Nordseite der Bundesstraße 63 entstehen, erklärte Oscar Santos von der zuständigen Straßen.NRW-Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift in Meschede. Der Bund investiere für den Neubau des Pendlerparkplatzes am Ableger der Bundesstraße 63 rund 285.000 Euro. Insgesamt müßten rund 15.000 Kubikmeter Boden zur Profilierung des vorhandenen Geländeverlaufes eingebaut und entsprechend verdichtet werden.

Bedingt durch die ungünstigen Witterungsverhältnisse, so Santos am heutigen Mittwoch (30. März 2016), sei ein regelkonformer Bodeneinbau derzeit aber nicht möglich. Um einen standsicheren Untergrund zu gewährleisten, können die Arbeiten erst fortgesetzt werden, wenn der Untergrund weniger feucht sei.

Auswirkungen auf die Kosten hätten die Verzögerungen im Bauablauf keine, teilte der Sprecher von Straßen.NRW gegenüber "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" mit. Zudem werde auch der fließende Verkehr durch die ruhenden Arbeiten nicht beeinträchtigt.

Beauftragt wurde die Baumaßnahme übrigens bereits im August 2015.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Bauarbeiten für den Pendler-Parkplatz an der Autobahn-Anschlussstelle Wickede ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Bauarbeiten für den Pendler-Parkplatz an der Autobahn-Anschlussstelle Wickede ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER