Wickeder wegen Volksverhetzung via Facebook angeklagt

8. April 2016

WICKEDE (RUHR) / WERL. Wegen „Volksverhetzung“ via Facebook ist ein in Wickede wohnender Mann angeklagt. Eine entsprechende Hauptverhandlung unter Vorsitz von Strafrichterin Patricia Suttrop soll am kommenden Donnerstag, 14. April 2016, um 10.30 Uhr im Saal 9 des Amtsgerichtes in Werl stattfinden.

Wie Hans-Joachim Berg als Pressesprecher und Direktor des Amtsgerichts Werl auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ am heutigen Freitag (8. April 2016) mitteilte, wird dem Wickeder Angeklagten von der Staatsanwaltschaft Arnsberg ein hetzerisches Posting im Sozialen Netzwerk „Facebook“ zur Last gelegt, welches ein Vergehen nach Paragraf 130, Absatz 4 des Strafgesetzbuches (StGB) darstelle.

Der Angeklagte soll am 18. Dezember 2015 in einer Facebook-Gruppe unter seinem eigenen Account einen Beitrag über den Präsidenten Israels mit den Worten kommentiert haben: „Hitler hat das einzig Richtige getan sein größter Fehler war das er welcher Am Leben gelassen hat dieser spacken“, heißt es in der Anklageschrift der Staatsanwaltschaft. Aufgrund des Gesamtkontextes bezog sich dieses widerwärtige Statement wohl auf die Ermordung von Juden unter der nationalsozialistischen Gewalt- und Willkürherrschaft.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Schriftzug am Amtsgericht Werl ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Schriftzug am Amtsgericht Werl ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER