Zu Beginn der Motorradsaison: Schwerer Unfall auf B 7 und Verkehrskontrollen der Polizei

11. April 2016

KREIS SOEST / HOCHSAUERLANDKREIS. Zwei Fahrverbote wurden gegen Motorradfahrer verhängt, die am Wochenende im Kreis Soest wesentlich zu schnell unterwegs waren. In beiden Fällen wurden überhöhte Geschwindigkeiten von 113 statt der erlaubten 60 Stundenkilometer gemessen. – Dies teilte die Pressestelle der Kreispolizeibehörde Soest am heutigen Montag (11. April 2016) mit, nachdem die Polizei am gestrigen Sonntag erste Schwerpunktkontrollen zur Verringerung schwerwiegender Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Zweiradfahrern im Kreisgebiet durchgeführt hatte.

Unterstützt wurden die Soester Polizisten dabei von Kollegen aus Hamm und Unna. Gemeinsam mit ihnen kontrollierten die Beamten zwischen 10 und 18 Uhr am Sonntag insbesondere den Straßenverkehr auf dem Haarweg und im Möhnetal sowie rund um den Möhnesee.

Fahrverbote, Ordnungswidrigkeitenanzeigenund Verwarngelder

Dazu Polizei-Pressesprecher Frank Meiske: „Das Verkehrsaufkommen war nach Einschätzung der eingesetzten Beamten rege, aber nicht übermäßig. Das größtenteils sehr verkehrskonforme Verhalten der Zweiradfahrer wurde von den Beamten gelobt.“

Trotzdem wurden neben den zwei oben genannten Fahrverboten auch noch 24 Ordnungswidrigkeitenanzeigen geschrieben – acht davon gegen Motorradfahrer. Zudem wurden 84 Verwarngelder erhoben –vier davon gegen Motorradfahrer.

Nach Einschätzung von Einsatzleiter Jochen Rocholl verzeichnete man bei sonnigem Wetter insgesamt aber einen ruhigen Start in die Motorradsaison.

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Voßwinkel und Wimbern

Zu einem schweren Unfall zwischen einem Motorrad und einem Pkw kam es am gestrigen Sonntag gegen 18.00 Uhr auf der Bundestraße 7 zwischen Voßwinkel und Wimbern. Dort verlor ein 30-jähriger Kradfahrer aus Waltrup auf seiner Fahrt in Richtung Wimbern in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Motorrad. Anschließend schleuderte er gegen eine Leitplanke und rutschte dann in den Gegenverkehr, wo das Motorrad mit einem Pkw kollidierte. Der Motorradfahrer hatte sich vorher geistesgegenwärtig von seiner Maschine getrennt, wurde aber trotzdem schwer verletzt.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“