„Kino mit Flair“: Ein Blick zurück im Zorn

12. April 2016

WICKEDE (RUHR). Eine Schwangerschaft hatte im erzkatholischen Irland in den 1950-er Jahren für unverheiratete junge Frauen oft grausame Folgen. Sie wurden häufig von ihren Eltern rechtzeitig vor der Entbindung in ein Kloster geschickt und mussten dort für ihre „Sünde“ büßen, nämlich harte Arbeiten verrichten. Gegen ihren Willen wurden die neu geborenen Kinder anonym zur Adoption frei gegeben.

Das britische Film-Drama „Philomena“, das das Gemeinschaftsprojekt „Kino mit Flair“ am kommenden Montag, 18. April 2016, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus in Wickede präsentiert, dokumentiert ein solches Schicksal.

50 Jahre nach der Geburt und Wegnahme ihres Kindes begibt sich die pensionierte Krankenschwester Philomena auf Spurensuche. Zusammen mit einem ehemaligen BBC-Reporter versucht sie zu ermitteln, was aus ihrem Sohn geworden ist, Und hofft dabei natürlich auf ein Wiedersehen mit ihrem Kind.

Die auch aus James-Bond.Filmen bekannte englische Schauspielerin Judi Dench glänzt in der Rolle der suchenden Mutter mit einem gebrochenen Herzen und einem Blick zurück im Zorn.

Karten für den Kino-Abend mit Flair sind im Vorverkauf in der „Bücherei im Bahnhof“ (BiB) und im Rathaus der Gemeinde Wickede (Ruhr) sowie in der Werler Geschäftsstelle der Volkshochschule (VHS) zum Preis von 5,00 Euro erhältlich.

ANZEIGE
ANZEIGE
Kino mit Flaire: Philomena im Bürgerhaus
Kino mit Flaire: Philomena im Bürgerhaus