Notorischer Schwarzfahrer: Offener Haftbefehl als Ticket für 36-jährigen Wickeder in den Knast

15. April 2016

WICKEDE (RUHR) / MÜNSTER. „Schwarzfahren“ in öffentlichen Verkehrsmitteln ist kein Kavaliersdelikt sondern ein strafbares Erschleichen von geldwerten Leistungen. Dies wird jetzt hoffentlich auch einem 36-jährigen Mann aus Wickede klar, der ab sofort für acht Monate ohne Bewährung ins Gefängnis muss.

Aufgrund eines Strafvollstreckungshaftbefehls des Amtsgerichtes Schwelm nahm die Bundespolizei den 36-jährigen Deutschen aus Wickede am Donnerstagvormittag (14. April 2016) fest. Im Anschluss wurde er direkt der Justizvollzugsanstalt (JVA) Hamm zugeführt.

65 Mal bei „Schwarzfahrten“ mit öffentlichen Verkehrsmitteln erwischt

Eigentlich sollte der Wickeder nur aufgrund eines Ermittlungsverfahrens der Bundespolizeiinspektion Münster wegen Erschleichen von Leistungen in zehn Fällen zur polizeilichen Vernehmung in die Polizei-Wache nach Werl kommen. – In diesem Zusammenhang wurden die persönlichen Daten des Wickeders mit denen in einer Datenbank abgeglichen. Hierbei stellten die Beamten der Bundespolizei fest, dass der Mann bereits von der Staatsanwaltschaft Hagen wegen Erschleichen von Leistungen in 55 Fällen gesucht wurde. Dabei ging es ebenfalls um „Schwarzfahrten“ mit öffentlichen Verkehrsmitteln. – Wie hoch die Dunkelziffer eventuell weiterer Straftaten ähnlicher Form ist, bleibt das Geheimnis des Mannes.

Bereits rechtskräftig wegen einschlägiger Straftaten verurteilt

Das Amtsgericht Schwelm hatte den Täter deswegen bereits rechtskräftig verurteilt, der seine Strafe aber offenbar nicht antrat. – Deshalb folgte der 36-jährige aus Wickede wohl am Donnerstag auch nicht der amtlichen Vorladung auf die Werler Polizei-Wache. Denn dort wollten ihn Beamte der Bundespolizeiinspektion Münster zu zehn neuen Tatvorwürfen in Sachen „Schwarzfahren“ befragen.

Die Ermittlungsbeamten der Bundespolizei entschlossen sich schließlich seine Meldeanschrift in Wickede (Ruhr) aufzusuchen. Da die Beamten den Mann zunächst nicht antrafen, warteten sie vor dem Haus. Kurze Zeit später erschien der 36-Jährige.

Die Bundespolizisten hätten dem scheinbar unverbesserlichen Wiederholungstäter daraufhin sofort den Haftbefehl eröffnet und ihn festgenommen, berichtete Wolfgang Amberge von der Pressestelle der Bundespolizei in Münster am heutigen Freitag (15. April 2016) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

„Taxi mit Blaulicht“ zur Justizvollzugsanstalt Hamm

Zur JVA Hamm wurde der „Schwarzfahrer“ dann in einem ganz besonderen „öffentlichen Verkehrsmittel“ chauffiert: einem „Taxi mit Blaulicht“. Dafür genügte der offene Haftbefehl als „Ticket“.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Symbolbild ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Symbolbild ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER