„Wickeder Reisebüro“ verlässt den Bahnhof: DB-Agentur mit Fahrkartenverkauf und Beratung künftig in der Kirchstraße

15. April 2016

WICKEDE. Das „Wickeder Reisebüro“ wird zur Jahresmitte 2016 aus dem historischen Bahnhofsgebäude in ein derzeit leer stehendes Ladenlokal in die Kirchstraße umziehen. Dies erklärte Tourismuskauffrau Franka Siepmann als Inhaberin des kleinen Reisebüros am heutigen Freitag (15. April 2016) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. – Franka Siepmann betreibt neben dem „Wickeder Reisebüro“ noch zusammen mit ihrer Mutter Annette Siepmann den „Reisemarkt am Dom“ am Neheimer Markt.

Der Mietvertrag bezüglich der Geschäftsräume im alten Wickeder Bahnhof sei zum 30. Juni 2016 durch das Reisebüro gekündigt, bestätigte auch Geschäftsführer Michael Lorke von den Gemeindewerken Wickede (Ruhr), denen die Immobilie seit Anfang des Jahrtausends gehört.

Wenngleich man zu den Gemeindewerken als bisherigem Vermieter ein sehr gutes Verhältnis besitze, wolle man das „Wickeder Reisebüro“ am Montag, 4. Juli 2016 im Hause Prünte-Neuhaus an der Kirchstraße 7 neu eröffnen, so Siepmann. Zuvor war in dem aktuell leer stehenden Räumen zwischen Schuster Hockenbrink und Provinzial-Versicherung Gerlach ein Mode-Geschäft mit der Bezeichnung „Das Outlet“ beheimatet, welches aber nur vom 10. Oktober 2014 bis etwa zum Jahreswechsel 2015/2016 geöffnet hatte. Denn offenbar wurde das Angebot modischer Kleidung und Accessoires von international renommierten Designern in Wickede nicht genügend angenommen.

Über mehrere Jahrzehnte gab es in dem ebenerdigen Ladenlokal im Hause Prünte-Neuhaus davor Cafés: die Familien Schröder, „Otti“ Schmitz, Glufke, Hage und zuletzt Wolf waren dort mit gastronomischen Betrieben tätig. – In Teilen des heutigen Ladenlokals an der Kirchstraße gab es ganz früher zudem neben den Backwaren noch eine Buchhandlung namens Bangemann, wie man sich in der Nachbarschaft erinnern kann.

Auf Kaffee und Kuchen sowie Klamotten folgen nun Kataloge der Reisebranche in der Auslage des Erdgeschosses des Wohn- und Geschäftshauses Prünte-Neuhaus. – Eine Vollzeit- und eine Teilzeit-Mitarbeiterin des „Wickeder Reisebüros“ würden die Kunden künftig in der unteren Kirchstraße direkt im Herzen von Wickede weiterhin gut beraten, betonte Franka Siepmann, die keine weiteren Gründe für den Umzug nannte. Mit an den neuen Standort wechselt auch der Fahrkartenverkauf für die Bahn, den das Reisebüro als offizielle DB-Agentur betreibt.

Nach der Schließung des DB-Schalters im alten Bahnhof waren Politik und Verwaltung eigentlich glücklich, dass das „Wickeder Reisebüro“ einige Funktionen bezüglich Fahrplanauskünften und Fahrkartenverkauf direkt neben dem Bahnsteig mit übernahm.

Das Reisebüro war damals eigens vom „Brahm’schen Eck“ an der Hauptstraße in die von den Gemeindewerken gekauften und komplett sanierten Bahnhofsimmobilie umgezogen, wo seit dem 8. November 2007 auch der Stromanbieter selbst seinen Verwaltungssitz hat.

Aktuell sind neben den Gemeindewerken übrigens noch das Nagelstudio „Nail Station“ von Verena Stein (Eröffnung: Oktober 2013) und die kommunale „Bücherei im Bahnhof“ – kurz „BiB“ – mit in dem historischen Bau untergebracht.

Zur Folgenutzung der ab Jahresmitte 2016 leer gezogenen Geschäftsräume des „Wickeder Reisebürs“  gäbe es noch keine definitive Lösung, sagte Hans Regenhardt als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Gemeindewerke Wickede (Ruhr), der den Fortzug des Reisebüros vom Bahnhof bedauerte.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Das "Wickede Reisebüro" im historischen Bahnhofsgebäude der Gemeindewerke Wickede (Ruhr) ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Das "Wickede Reisebüro" im historischen Bahnhofsgebäude der Gemeindewerke Wickede (Ruhr) ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER