„Sim-Sala-Sing“: Silber und Bronze für „Cantalinos“ beim NRW-Landeswettbewerb

16. April 2016

WICKEDE (RUHR) / MÜNSTER. „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“ lautet eine deutsche Redensart. Und nach dem heutigen Samstag (16. April 2016) könnte man vielleicht sagen: „Singen ist Silber und Bronze.“ – Jedenfalls, wenn der Gesang aus den Kehlen des Wickeder Kinder- und Jugendchores „Cantalino“ kommt. Denn beim nordrhein-westfälischen Festival und Landeswettbewerb „Jugend singt“ in der Aula am Aasee in Münster an diesem Wochenende erreichten die „Cantalinos“ unter Leitung von Armin Klotz und Leonie Liening diese Wertungen.

Mit „Long Train Running“ von Tom Johnston und „Royals“ (Lorde / J. Little / E. Yelich-O’Connor) sowie „Ubi Caritas“ von Olga Gjeilo erreichte der Jugendchor in der Gesamtwertung „Silber“, da der gestrengen Jury in der Westfalen-Metropole die Interpretation des ketzten Stückes nicht ganz so gefiel. Für die Darbietungen der anderen beiden Songs hatte es sogar Gold-Wertungen gegeben.

Ein mitgereister Vater berichtete im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ aber stolz, dass der Jugendchor einen wirklich guten Auftritt gehabt habe und auch Dirigent Armin Klotz mit der Performance seiner Zöglinge mehr als zufrieden gewesen sei.

Dirigent Armin Klotz: „Für mich wart ihr heute die Besten!“

Nach einer ersten Enttäuschung darüber, dass es für den dritten Song keine Bestnote gab, stieg das Stimmungsbarometer angesichts der Freude über die Gesamtwertung „Silber“ aber bis zur Rückkehr nach Wickede wieder an. – Und Armin Klotz lobte die Leistungen der jungen Damen und ihres Mitsängers Christopher Wolfram sinngemäß mit den Worten: „Für mich wart ihr heute die Besten!“

Bei der abschließenden Feier am heutigen Samstagabend in der Gaststätte „Bürgerstuben“ in Wickede gaben die Sängerinnen und ihr männlicher Mitstreiter nochmals einige ihrer Lieblingslieder zum Besten.

Premiere beim NRW-Landesleistungssingen: Chorleiterin Leonie Liening

Ihre Premiere als Chorleiterin beim NRW-Landesleistungssingen hatte am heutigen Samstag übrigens Leonie Liening. Sie dirigierte den Cantalino-Kinderchor. – Diese Funktion hatte sie bekanntlich kürzlich von Armin Klotz übernommen (wir berichten).

Die junge Dirigentin präsentierte mit den Wickeder Kindern die Stücke „Ich lieb den Frühling“, „Der musikalische Wasserhahn“, „Banana Bananica“ und „Sim-Sala-Sing“. – Der Chor erhielt dafür eine Bronze-Auszeichnung von der Jury.

Wettbewerb mit 34 Kinder- und Jugendchören aus NRW

Bei dem Festival am heutigen Samstag und morgigen Sonntag (16./17. April 2016) präsentierten sich insgesamt 34 Kinder- und Jugendchöre sowie Schul- und JEKISS-Chöre.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Der Cantalino-Jugendchor bei seinem Auftritt in Münster FOTO: MARTIN HASELHORST
Der Cantalino-Jugendchor bei seinem Auftritt in Münster FOTO: MARTIN HASELHORST
Der Cantalino-Kinderchor unter Leitung von Leonie Liening bei seinem Auftritt in Münster FOTO: MARTIN HASELHORST
Der Cantalino-Kinderchor unter Leitung von Leonie Liening bei seinem Auftritt in Münster FOTO: MARTIN HASELHORST