Ideen gefragt: Schulname soll nicht „schwer zu artikulieren oder zu schreiben“ sein

18. April 2016

WICKEDE (RUHR). Die „Sekundarschule“ der Gemeinde Wickede (Ruhr) soll zukünftig kein kommunales „No-Name-Produkt“ mehr sein. Nachdem die Schule bereits gute Noten bei der Bewertung ihres Unterrichtskonzeptes erhielt, soll sie mit einem Eigennamen ein klares Erkennungsmerkmal erhalten. – Offenbar war die Schule bislang allerdings nicht in der Lage sich selbst eine angemessene Bezeichnung zu suchen. Denn die Namensfindungsphase zieht sich inzwischen bereits über zig Monate hin. Die Geduld der Gemeinde scheint deshalb gereizt.

Denn die Verwaltung bittet die Fraktionsmitglieder des Gemeinderates in einer Sitzungsvorlage nunmehr um Unterstützung. Die Kommunalpolitiker sollen bis zum 31. Mai 2016 eigene Vorschläge für eine Namengebung der Sekundarschule im Rathaus einreichen, nachdem die Schulgemeinschaft ihre diesbezüglichen Hausaufgaben offenbar nicht erledigt hat.

Gleiche Vorgaben für Politiker und Vertreter der Bildungseinrichtung

Für die Politiker gelten dabei die gleichen Vorgaben wie für die Vertreter der Bildungseinrichtung im Hövel. So soll der neue Name „einen regionalen Bezug zur landschaftlichen Lage der Schule im Gemeindegebiet und/oder zur topographischen Lage der Gemeinde Wickede (Ruhr) haben“ oder von „einer überregional bekannten Persönlichkeit“ abgeleitet werden, „in deren Worten, Werken und/oder Handeln sich wichtige Ideale der Schule wieder finden“.

Ansprüche an Ausdruck und Form

Dabei sei zu beachten, dass die Namenswahl „nicht als politische oder konfessionelle Prägung missverständlich“ beziehungsweise „moralisch oder ethisch“ bedenklich sein dürfe. Außerdem dürfe der Schulname „in Ausdruck und Form“ nicht „schwer zu artikulieren oder zu schreiben“ sein.

Schulgemeinschaft sollte Kreativität zeigen

Will die „Sekundarschule“ in der Bürgerschaft keine schlechte Noten für mangelnde Kreativität erhalten, sollten sich die Verantwortlichen allerdings vielleicht doch noch mal schnell selbst ein paar vernünftige Vorschläge für die Namensgebung einfallen lassen beziehungsweise einen Konsens bezüglich der vorhandenen Ideen finden. – Die starke Gemeinschaft aus Lehrern, Eltern und Schülern sollte dazu eigentlich in der Lage sein.

Ideen aus der Bürgerschaft gefragt

Wer der Wickeder „Sekundarschule“ bei der Namensfindung helfen möchte, kann uns übrigens gerne eigene Vorschläge per E-Mail an d-mdnt-nlnd einreichen. Wir leiten gute Ideen gerne an Rathaus oder Schule weiter. Es wäre doch gelacht, wenn "das Kind" (die Schule) keinen richtigen Namen bekäme.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Die Gemeinde Wickede (Ruhr) sucht einen passenden Namen für ihre "Sekundarschule" – rechts im Bild: Schulleiter Jan Haurand ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Die Gemeinde Wickede (Ruhr) sucht einen passenden Namen für ihre "Sekundarschule" – rechts im Bild: Schulleiter Jan Haurand ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER