Auf der Flucht: Kopf einer Einbrecherbande kommt aus Wiehagen

30. April 2016

WIEHAGEN. Der mutmaßliche Kopf einer professionellen Einbrecherbande, die überregional agierte, lebte vor seiner Flucht zusammen seiner Lebensgefährtin in einer Wohnung in Wiehagen. – Während seine Komplizen im Januar dieses Jahres auf frischer Tat bei einer Straftat von der Polizei ertappt wurden (wir berichteten), konnte der heute 43-jährige Mann mit serbischer Staatsangehörigkeit den Gesetzeshütern entkommen, indem er sich beim Versuch der Festnahme geschickt aus einem Auto rollte und davonlief.

Sein Aufenthaltsort sei deshalb derzeit unbekannt, so Kriminalhauptkommissar Carsten Seck von der Kreispolizeibehörde Soest am Donnerstag (28. April 2016) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Eine Fahndungsgruppe des Landeskriminalamtes (LKA) Saarland ermittele aber weiter gegen den flüchtigen Kriminellen, der mit Wohnsitz in der Gemeinde Wickede (Ruhr) gemeldet sei. Denn im Saarland würden dem Serben mehrere Wohnungseinbruchsdiebstähle zur Last gelegt. Im Kreis Soest verdächtige man ihn bislang dreier solcher Straftaten.

Bei einer Durchsuchung der Wohnung in Wiehagen hatte die Polizei im Januar 2016 einen ganzen Berg von vermeintlichem Diebesgut entdeckt und der Öffentlichkeit per Foto zur Identifizierung präsentiert. Darunter waren zahlreiche Schmuckgegenstände, Laptops und Tablets (wir berichteten).

Zwei weitere Männer, die zu dem Zeitpunkt 26 und 47 Jahre alt waren, und wohl ebenfalls zu der Einbrecherbande um den Wiehagener gehören, wurden damals von der Polizei in Haft genommen.

ANZEIGE
ANZEIGE
Das in einer Wiehagener Wohnung im Januar 2016 sichergestellte Diebesgut FOTO: KREISPOLIZEIBEHÖRDE SOEST
Das in einer Wiehagener Wohnung im Januar 2016 sichergestellte Diebesgut FOTO: KREISPOLIZEIBEHÖRDE SOEST