Wohnungseinbrüche: Aufklärungsrate gestiegen

28. April 2016

KREIS SOEST. Die Kreispolizeibehörde Soest hat die Aufklärungsquote im Bereich der "Wohnungseinbruchsdiebstähle" auf 22,9 Prozent steigern können. Bislang lag die Quote nur bei 9,35 Prozent. – Diese Erfolgsmeldung teilte die aus Wickede stammende Landrätin Eva Irrgang (CDU) zusammen mit Polizei-Direktor Manfred Dinter und Carsten Seck als Leiter der im Herbst letzten Jahres neu gegründeten Ermittlungskommission „Wohnungseinbruchsdiebstahl“ sowie Pressesprecher Frank Meiske von der Kreispolizeibehörde Soest mit. Dazu hatte man eigens am heutigen Donnerstagvormittag (28. April 2016) zu einem Medientreff eingeladen.

Inzwischen sei jeder vierte Wohnungseinbruch aufgeklärt worden, so Kriminalhauptkommissar Carsten Seck. Zum Vergleich: Im Vorjahr war es nur jeder zehnte.

Inzwischen gebe es wesentlich mehr Hinweise durch Bürger auf verdächtige Fahrzeuge und Personen, erklärte Polizei-Direktor Manfred Dinter. Ohne diese Hilfe sei man auch als Polizei hilflos. In den vergangenen Monaten seien rund 500 Meldungen eingegangen.

Sensibilisiert für die Feststellung von verdächtigen Erscheinungen sei inzwischen selbst die Verkehrswacht der Politzei, die auf mögliche Einbruchswerkzeuge und vieles mehr in kontrollierten Fahrzeugen noch viel genauer achte.

Verstärkt worden sei zudem die Zusammenarbeit mit anderen Polizeibehörden, um die überregional tätigen Einbrechergruppen zu bekämpfen.

ANZEIGE
ANZEIGE
Pressekonferenz zu den Fortschritten der Ermittlungskommission „Wohnungseinbruchsdiebstahl“ (von links): Carsten Seck Leiter der Ermittlungskommission, Landrätin Eva Irrgang (CDU) und Polizei-Direktor Manfred Dinter  FOTO: CARINA WESTERWELLE
Pressekonferenz zu den Fortschritten der Ermittlungskommission „Wohnungseinbruchsdiebstahl“ (von links): Carsten Seck Leiter der Ermittlungskommission, Landrätin Eva Irrgang (CDU) und Polizei-Direktor Manfred Dinter FOTO: CARINA WESTERWELLE