Maibaum mit 720 Metern buntem Flatterband aufgestellt

1. Mai 2016

ECHTHAUSEN. Am traditionellen Maibaum-Aufstellen nahmen am Freitag (29. April 2016) rund hundert Echthausener teil. Unter dem Vordach der ehemaligen Westerheide-Schule – heute Geschäftssitz der PRS Parkraum Service GmbH – ließ man sich anschließend kühle Getränke und Heißes vom Grill schmecken. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung des „Vereinrings Echthausen“ vom örtlichen Musikzug.

Vor allem auf Grund der nass-kalten Witterung war die Resonanz mäßig. Neben den Vertretern der Echthausener Vereine, die das Maibaum-Aufstellen alljährlich durchführen, waren wenig Gäste gekommen.

Organisiert wurde das Maibaum-Aufsetzen in diesem Jahr gemeinsam von der Feuerwehr-Löschgruppe und der katholischen Frauengemeinschaft Echthausen. Beim Aufstellen des Maibaumes packten zudem starke Mitglieder des Schützenvereins St. Vinzentius mit an.

Zum 22. Mal habe man dieses Jahr den Maibaum auf dem Dorfplatz aufgestellt, erinnerte sich Ortsvorsteher Rainer Belz (CDU) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Im dritten Jahr in Folge habe man dabei leider kein gutes Wetter.

Um den grünen Maibaum-Kranz vor grauem Himmel farbenfroher flattern zu lassen, habe man eigens 720 Meter (!) bunte Bänder neu angebracht, so Belz.

ANZEIGE
ANZEIGE
Aufrichten des Maibaumes in Echthausen
Aufrichten des Maibaumes in Echthausen