Städtewerbung Schnelle erhält Monopol für Plakatierung

30. April 2016

WICKEDE (RUHR). Freie und wilde Plakatierungen sollen in Wickede (Ruhr) künftig der Vergangenheit angehören. Wer im Bereich der Ruhrgemeinde mit Straßenplakaten werben will, soll demnächst nur noch doppelseitige Plakatrahmen der Firma „Städtewerbung Schnelle“ aus Büren-Wewelsburg nutzen dürfen. – Dies hat der politische Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) bei seiner jüngsten Sitzung im Bürgerhaus so entschieden.

Durch zu platzierenden Plakatrahmen an 60 Standorten entlang der Ortsdurchfahrten solle das Gemeindebild etwas „aufgeräumter“ erscheinen, so die kommunale Verwaltung.

Bislang konnten nach Genehmigung durch das Ordnungsamt zum Gebührensatz von 40 Euro bis zu 25 Plakate für 14 Tage einfach irgendwo im Gemeindegebiet aufgehängt werden. Dies soll nach der Willensbekundung von örtlicher Verwaltung und Politik in Zukunft für einheimische Gewerbetreibende sowie alle Plakatierer von außerhalb nicht mehr erlaubt sein.

Die „Städtewerbung Schnelle“, die bereits gute Referenzen aus Nachbarkommunen vorweisen könne, solle sich künftig auch darum kümmern, dass nur noch explizit an einigen ausgewählten Laternenpfosten entlang der Ortsdurchfahrten geworben würde. – Gleichzeitig würde das Unternehmen dazu legitimiert andere Plakatierungen im Gemeindegebiet durch eigene Kräfte entfernen zu lassen, bestätigte Ordnungsamtsmitarbeiter Sascha Röglin im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Die Hälfte der Plakatrahmen dürften allerdings kostenfrei von der Kommune selbst oder ortsansässigen Vereinen genutzt werden. Welcher Verein in welchem Zeitraum wieviele Plakatrahmen zur Verfügung gestellt bekäme, entscheide die Gemeinde, so Röglin. Die Bestückung erfolge dann durch die Mitarbeiter der Werbefirma, hieß es weiter seitens der Verwaltung. Das genaue Verfahren müsse sich in der Praxis einspielen.

Schnelle bekommt damit künftig ein Monopol für diese Art der Außenwerbung mit Plakaten im öffentlichen Raum in Wickede (Ruhr) – inklusive aller Ortsteile.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Diese Art der Plakatierung in der Gemeinde Wickede (Ruhr) ist künftig nicht mehr gestattet. FOTO: ANDREAS DUNKER
Diese Art der Plakatierung in der Gemeinde Wickede (Ruhr) ist künftig nicht mehr gestattet. FOTO: ANDREAS DUNKER