Alles an einem Tag: „Sp(r)itzenfete“, Fahrrad-Segnung, CDU-Radtour, Feuerwehr-Fest und „Wickede blüht“

2. Mai 2016

WICKEDE (RUHR). Ein Tag mit drei Veranstaltungen – da sollte für jeden ein interessantes Angebot dabei sein. Denn Sonntag, 22. Mai 2016, gibt es neben dem Event „Wickede blüht“ des Wirtschaftsverbandes (WIR) in der Wickeder Ortsmitte auch noch das jährliche Feuerwehr-Fest am Gerätehaus in der Oststraße sowie die traditionelle CDU-Radtour.

Auch in diesem Jahr ist der Start für diese Spendentour der Ortsunion wieder um 11.15 Uhr am Gerätehaus. Kurz vorher gibt Vikar Alexander Plümpe von der katholischen Kirchengemeinde noch allen Zweiradfahrern, die dies wünschen, seinen kirchlichen Segen.

Feuerwehr-Fest beginnt schon um 10.00 Uhr

Beim „Tag der offenen Tür“ der Feuerwehr ab 10.00 Uhr auf dem Gelände dürfte dann erfahrungsgemäß schon ein reger Besucherandrang sein. Neben Einsatzfahrzeugen, Gerätschaften und Arbeitsweisen präsentiert die Wehr dabei auch Rauchmelder und Unfallgefahren im Haushalt. Zudem werden die ehrenamtlichen Feuerwehrleute in verschiedenen Übungsszenarien ihre Einsatzfähigkeiten demonstrieren. Außerdem will man über das richtige Verhalten bei einem Unfall informieren.

Knowhow zum richtigen Umgang mit Feuerlöschern

Weiterhin wird die Möglichkeit geboten einen Feuerlöscher zu testen und sich dessen Funktionsweise erklären zu lassen. – Dies könne im Ernstfall wertvolle Zeit sparen, die man sonst brauchen würde, um sich in die Handhabung eines solchen Gerätes einzufinden, teilte Feuerwehr-Pressesprecher Philipp Pantel gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.

Buntes Programm für die Kinder

Für Kinder werde neben einer großen Hüpfburg auch ein Karussell vor dem Gerätehaus aufgebaut, so Pantel. Desweiteren habe die Jugendfeuerwehr verschiedene Spiele für Jungen und Mädchen vorbereitet.

In diesem Jahr werde außerdem zum ersten Mal noch eine kleine Rallye angeboten. Dabei müssten Dinge in Wickeder Geschäften und auf dem Gelände der Feuerwehr gesucht werden. Für die Teilnehmer gäbe es bei dieser Aktion interessante Preise.

Um leiblich gestärkt den Klängen des Musik- und des Spielmannzuges zu lauschen, habe die Feuerwehr natürlich auch wieder für warmes Essen und kalte Getränke sowie Kaffee und Kuchen gesorgt, meint Pantel.

„Sp(r)itzenfete“ am Vorabend im Gerätehaus

Am Vorabend, also am 21. Mai 2016, ab 19.00 Uhr finde zudem die „Sp(r)itzenfete“ im Gerätehaus statt. Dabei könne zu Partymusik von Kemsch-Showtech gefeiert werden. – Dazu gäbe es zu Beginn eine „Happy Hour“ zwischen 19.00 und 20.00 Uhr und im Anschluss könne man auf einer Großbildleinwand die Live-Übertragung des DFB-Pokalfinalspieles zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München ansehen.

ANZEIGE
ANZEIGE
Mit kirchlichem Segen startet die CDU-Fahrradtour vom Feuerwehrgelände ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Mit kirchlichem Segen startet die CDU-Fahrradtour vom Feuerwehrgelände ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER