ZUE: Kein böswilliger sondern nur ein technischer Fehlalarm

11. Mai 2016

WICKEDE (RUHR). Diesmal war es kein (!) böswilliger Fehlalarm durch einen Bewohner. Und doch musste die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) am heutigen Mittwoch (11. Mai 2016) gegen 16.45 Uhr erneut zur Massenunterkunft für Flüchtlinge in Wimbern ausrücken.

Es habe sich dieses Mal nur um „einen technischen Defekt“ an der automatischen Brandmeldeanlage (BMA) der „Zentralen Unterbringungseinrichtung“ (ZUE) gehandelt, erklärten Herbert Schreiber als stellvertretender Leiter der Feuerwehr und Michael Schäckel als stellvertretender Wickeder Löschzugführer übereinstimmend gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Trotzdem waren natürlich fünf Feuerwehrfahrzeuge mit drei Dutzend Leuten sowie Rettungsdienst und Polizei zur ZUE gekommen.

Aber um es nochmals klar zu sagen: bei dem heutigen Fehlalarm handelte es sich um einen technischer Ursache und nicht um einen mutwillig eingedrückten Feuermelder – wie in den vergangenen Wochen so oft.

Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) hofft nun übrigens auf die Einrichtung der geplanten Prüfschleife durch den Sicherheitsdienst in der ZUE-Pforte. Denn die Nerven bei vielen Einsatzkräften und der Gemeindeverwaltung liegen nach solch häufigen Fehlalarmierungen inzwischen blank.

Heute Vormittag war die Wehr übrigens schon mal auf Grund eines technischen Defektes und einer entsprechenden BMA-Meldung zu einem Unternehmen ins Wickeder Industriegebiet Westerhaar ausgerückt (wir berichteten).

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Die Feuerwehr vor der ZUE in Wimbern FOTO: ANDREAS DUNKER
Die Feuerwehr vor der ZUE in Wimbern FOTO: ANDREAS DUNKER