Immer Ärger mit der Bahn: Gehbehinderte kommen nicht von Gleis 2 weg

13. Mai 2016

WICKEDE (RUHR). Die Befürchtungen von Bahn-Kritikern wurden leider schneller zur Realität als erwartet. Denn der Bahnsteig an Gleis 2 des Wickeder Bahnhofes kann für „mobilitätseingeschränkte Menschen“ (Bahn-Fachsprache) zum sprichwörtlichen Abstellgleis werden. Dann nämlich, wenn der Aufzug zum Tunnel unter den Schienen defekt ist und aus einem Zug ausgestiegene Passagiere auf Grund von körperlichen Beeinträchtigungen die steile Treppe zu der Unterführung nicht nutzen können. Die Bahn lässt ihre Kunden dann im Regen stehen beziehungsweise – bei dem derzeitigen Wetter – in der Hitze schwitzen.

So gab es in dieser Woche bereits eine Meldung von mehreren älteren Passagieren, die an Gleis 2 aus einem Personenzug stiegen und dann ratlos auf dem Bahnsteig standen, da der Aufzug defekt war und sie sich kaum die 32 steilen Stufen der Treppe hinunter trauten.

Den 83, 85 und 86 Jahre alten Bahnkunden blieb angesichts des streikenden Fahrstuhls allerdings schlußendlich keine andere Wahl und sie quälten sich schließlich doch halsbrecherisch die Treppe hinunter, heißt es in einem Zeitungsbericht.

„3-S-Zentrale“ und „Mobilitäts-Service-Zentrale“ sollen weiterhelfen

Eine Notruf-Einrichtung auf dem Bahnsteig an Gleis 2 gibt es offenbar nicht. Eine Sprecherin der Bahn-Pressestelle in Essen empfahl bei Problemen die telefonische Kontaktaufnahme mit der sogenannten „3-S-Zentrale“ in Hagen, die sich um „Service, Sicherheit und Sauberkeit“ auch am Bahnhof in Wickede kümmern soll. – Dazu müssen Bahnkunden aber erstens über ein eigenes Mobiltelefon verfügen und zweitens die Telefonnummer (0 23 31) 2 05 10 55 der „3-S-Zentrale“ kennen.

Ansonsten empfahl die Bahn-Sprecherin, dass sich Gehbehinderte oder Leute mit Kinderwagen vorab bei der „Mobilitäts-Service-Zentrale“ der Bahn für „Reisende mit Handycap“ unter der Hotline (01 80) 6 51 25 12 über die Situation vor Ort informieren sollten.

Dort hieß es bei einem Test-Anruf von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ am heutigen Freitag (13. Mai 2016) aber sehr schnell, dass es einen barrierefreien Zugang zu Gleis 2 am Bahnhof in Wickede gäbe. – Ob man gegebenenfalls wirklich auf defekte Aufzüge hingewiesen würde, bleibt nach dem Gespräch mit der zuständigen Informationsstelle allerdings sehr zweifelhaft.

Turnusmäßige Kontrollen

Fakt ist, dass die neuen Aufzüge am Wickeder Bahnhof alleine in diesem Monat schon zweimal defekt waren. So bestätigte die Essener Bahn-Sprecherin einen Defekt am 4. Mai – und bis zum heutigen Freitag (13. Mai 2016) war der Aufzug auch wohl über mehrere Tage außer Betrieb. Laut „3-S-Zentrale“ soll die Firma Schindler ihn inzwischen allerdings wieder repariert haben.

Laut Bahn gibt es angeblich auch „turnusgemäße Kontrollen“. – Wenn ein gehbehinderter Mensch bei strömendem Regen oder sengender Hitze hilflos ohne Mobiltelefon und Notruf-Möglichkeit auf Gleis 2 steht, dürfte ihm dies allerdings nicht viel helfen, da er kaum darauf warten kann.

Moderner – aber nicht besser

Fakt ist: Durch die millionenteure Baumaßnahme am Wickeder Bahnhof ist dieser sicherlich moderner aber keinesfalls besser geworden. – Der Ärger über erst monatelang nicht in Betrieb genommene Aufzüge (wir berichteten) und nun gleich mehrfach innherhalb des Monats Mai kurz hintereinander defekte Aufzüge ist bei vielen Zugreisenden riesig.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“  

ANZEIGE
ANZEIGE
Die Aufzüge am Wickeder Bahnhof bleiben weiterhin ein Ärgernis ARCHIVFOTO: ANDREAS DuNKER
Die Aufzüge am Wickeder Bahnhof bleiben weiterhin ein Ärgernis ARCHIVFOTO: ANDREAS DuNKER