Gemeindezentrum statt Grüngürtel: Neues Pfarrheim zwischen Kirche und Kindergarten

13.05.2016

WICKEDE (RUHR). Obwohl der Verkauf des „Roncalli-Hauses“ im Hövel noch nicht vollzogen ist, hat das Erzbischöfliche Generalvikariat in Paderborn bereits einen Architekten-Wettbewerb für ein neues Pfarrheim der katholischen Kirchengemeinde Wickede (Ruhr) genehmigt. – Dies bestätigte Horst-Dieter Pieper als Geschäftsführender Vorsitzender des Kirchenvorstandes am Donnerstag (12. Mai 2016) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Der Kirchenvorstand plane den Neubau auf dem freien Grundstück zwischen der Pfarrkirche St. Antonius und dem Kindergarten St. Josef, hieß es. Dieses neue Pfarrheim an der Friedhofstraße werde mit einer nutzbaren Grundfläche von rund 500 Quadratmetern nur etwa ein Drittel der Fläche des bisherigen Roncalli-Hauses umfassen. Denn man brauche angesichts niedriger Zahlen aktiver Gemeindemitglieder nicht mehr so viel Platz. Geplant seien neben allgemeinen Versammlungsräumen auch Gruppenräume für die Jugendarbeit.

Zudem soll die  Kleiderkammer der Caritas-Konferenz in dem Haus einen neuen Platz finden. – Bislang ist diese in der Vikarie mit untergebracht.

Was wird nach 2018 aus der Vikarie?

Die bisherige Vikarie könnte nach dem geplanten Weggang ihres jetzigen Bewohners, Vikar Alexander Plümpe, im Jahre 2018 aber wohl zum Verkauf oder zur Vermietung stehen, da dort voraussichtlich kein neuer Geistlicher mehr einziehen wird. Denn die zweite Seelsorger-Stelle wurde bekanntlich seitens der Personalverwaltung des Bistums gestrichen.

Behinderten-Werkstatt hat nocht nicht genügend industrielle Kooperationspartner

Der geplante Verkauf der Roncalli-Haus-Immobilie an die Arnsberger Caritas-Werkstätten ist übrigens immer noch nicht in trockenen Tüchern. Denn für die Behinderten-Werkstätten, die dort eingerichtet werden sollen, bedarf es noch entsprechender Kooperationspartner aus der heimischen Industrie. Und hier scheinen sich die Verhandlungen hinzuziehen.

So habe man bislang noch keinen Bauantrag auf Nutzungsänderung für das bisherige Gotteshaus und Gemeindezentrum im Hövel gestellt, erklärte Caritas-Pressesprecherin Miriam Lutter am Donnerstag (12. Mai 2016) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Immobilien-Verkauf angeblich zu 99 Prozent perfekt

Kirchenvorstand Horst-Dieter Pieper sagte allerdings, dass der Verkauf des Roncalli-Hauses aus seiner Sicht zu 99 Prozent perfekt sei. – Auch Pfarrer Thomas Metten von der katholischen Kirchengemeinde zeigte sich bislang im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ recht zuversichtlich, dass die Ansiedlung einer Zweigstelle der Caritas-Werkstätten Arnsberg in Wickede klappen werde.

Möglichst schnelle Verfügbarkeit über ein neues Pfarrheim geplant

Durch den vorgezogenen Architektenwettbewerb für ein neues Pfarrgemeinde-Zentrum direkt im Schatten der Wickeder St.-Antonius-Kirche solle gewährleistet werden, dass die katholische Kirchengemeinde „möglichst schnell nach dem Verkauf des Roncalli-Hauses über ein neues Pfarrheim verfügen kann“, heißt es. Bei dem ausgelobten Wettbewerb würden fünf Architekturbüros aufgefordert bis Ende Juli 2016 jeweils einen Entwurf für das neue Gebäude einzureichen. Diese Entwürfe würden dann von Fachpreisrichtern und Vertretern der Kirchengemeinde bewertet sowie im Anschluss daran öffentlich ausgestellt.

Weitere Informationen zur Auslobung des Architektenwettbewerbes und zum geplanten Neubau sind im Pfarrbüro der katholischen Kirchengemeinde in Wickede einsehbar.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
Im bisherigen Grüngürtel zwischen Kirche und Kindergarten soll ein neues Pfarrheim für die katholische Kirchengemeinde gebaut werden. FOTO: ANDREAS DUNKER
Im bisherigen Grüngürtel zwischen Kirche und Kindergarten soll ein neues Pfarrheim für die katholische Kirchengemeinde gebaut werden. FOTO: ANDREAS DUNKER

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

ANZEIGEN

ANZEIGE Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg Wickede GmbH
ANZEIGE
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

Keine Einträge vorhanden

BUTTON