Polizei: Bezirksbeamter Wolfgang Flöter geht in den Ruhestand

20. Mai 2016

WICKEDE (RUHR). Polizeihauptkommissar Wolfgang Flöter (61) beendet nach fünf Jahren seinen Dienst als Bezirksbeamter in der Gemeinde Wickede (Ruhr) und verabschiedet sich in den Ruhestand. Dies erfuhr „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ am heutigen Freitag (20. Mai 2016) aus Polizei-Kreisen. Angeblich soll der erfahrene Beamte nur noch wenige Tage in der Ruhrgemeinde tätig sein und danach durch den Abbau von angesammelten Überstunden und Urlaub nicht mehr vor Ort präsent sein.

Eine offizielle Stellungnahme der Kreispolizeibehörde oder von Wolfgang Flöter zu diesem Thema bekam unsere Redaktion heute nicht, da weder die Soester Pressestelle der Polizei noch die Wickeder Wache am Spätnachmittag besetzt waren. Da die Information aber durch mehrere inoffizielle Quellen bestätigt wurde, scheint sie gesichert.

Auf eigenen Wunsch von Werl nach Wickede gewechselt

Der erfahrene Polizeibeamte Wolfgang Flöter, der in Wickede aufgewachsen ist und heute in der Nachbarstadt Werl wohnt, wechselte im Sommer 2011 auf eigenen Wunsch vom Bezirksdienst der Hellwegstadt Werl in die Haargemeinde Wickede. – Damals wohl noch nicht ahnend, dass durch die Eröffnung der „Zentralen Unterbringungseinrichtung“ für Flüchtlinge in Wimbern im Jahre 2014 noch unruhige Zeiten auf die ansonsten eigentlich beschauliche und ruhige Landgemeinde zukommen würden.

Bei der Amtseinführung waren die Uniformen noch grün-beige

Bei der offiziellen Amtseinführung des damals 57-jährigen Flöter am 12. August 2011 in Wickede trugen die uniformierten Beamten der Polizei noch grün-beige Dienstkleidung – wie ein Archivfoto mit dem ehemaligen Werler Wachleiter Werner Pieper und Michael Schrage als zuständigem Direktionsleiter Gefahrenabwehr der Kreispolizeibehörde Soest dokumentiert.

Gebürtiger Wickeder kennt Land und Leute

Von seinem Büro an der Hauptstraße 16 in der Wickeder Ortsmitte aus unternahm Wolfgang Flöter in den vergangen fünf Jahren häufig auch Fußstreifen, um den Kontakt zur Bevölkerung auf Augenhöhe zu pflegen. Denn der Außendienst stand für den beliebten Bezirksbeamten von Anfang an pflichtgemäß an oberster Stelle. Dabei kam Wolfgang Flöter als gebürtigem Wickeder und als Mitglied mehrerer örtlicher Vereine zugute, dass er Land und Leute kennt.

Und auch zur Gemeindeverwaltung und dem dortigen Ordnungsamt hatte der polizeiliche Ordnungshüter immer gute Kontakte. So kennen sich Fachbereichsleiter Jürgen Schlautmann von der Kommune und der Bezirksbeamte angeblich bereits aus Schultagen.

Wie entwickelt sich die Polizei-Präsenz in Wickede?

Nachdem einige Bewohner der „Zentralen Unterbringungseinrichtung“ (ZUE) für Flüchtlinge in Wimbern in der Wickeder Ortsmitte für Probleme sorgten und mehrere Straftaten begingen, wurde der Polizei-Posten übrigens um einen Mann verstärkt. Nunmehr scheint dieser allerdings still und heimlich wieder abgezogen worden zu sein.

Denn Polizeihauptkommissar Frank Schwedler, der einige Zeit in Wickede seinen Dienst versah, ist bereits seit 1. Februar 2016 offiziell als Bezirksbeamter in der benachbarten Gemeinde Ense eingesetzt. Der Name eines Nachfolgers für ihn ist der Redaktion bislang nicht bekannt.

Insider sprechen von einer möglichen Vakanz. Ein Nachfolger für Flöter sei auch noch nicht benannt, wenngleich die Stelle defacto bereits in Kürze unbesetzt sein könnte, heißt es.

Wie sich die Polizei-Präsenz in Wickede (Ruhr) also in den nächsten Monaten weiter entwickelt, bleibt abzuwarten. Eines ist aber sicher: Es wird Veränderungen geben.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Erster Polizeihauptkommissar (EPHK) Hans Schäfer, Leiter der auch für Wickede zuständigen Werler Polizeiwache, und Wolfgang Flöter vom Bezirksdienst in Wickede (von links). ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Erster Polizeihauptkommissar (EPHK) Hans Schäfer, Leiter der auch für Wickede zuständigen Werler Polizeiwache, und Wolfgang Flöter vom Bezirksdienst in Wickede (von links). ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER