Sp(r)itzen-Fete: Feuerwehr, Fußball und Feierlaune

21. Mai 2016

WICKEDE. Zur "Sp(r)itzen-Fete" am und im Wickeder Gerätehaus der Freiwlilligen Feuerwehr der Gemeinde kamen am heutigen Samstagabend (21. Mai 2016) zahlreiche Gäste. Bei dem lauen Mai-Abend spielte sich das Geschehen dabei anfangs vor allem im Freien rund um den Bierwagen ab, wo nicht nur Feuerwehrleute ihren Durst löschen konnten. Zudem hatte man eine Großbildleinwand für die Fußballfans aufgebaut. Die abendliche Party ist der Start zum zweitägigen Feuerwehr-Fest, welches morgen mit einem "Tag der offenen Tür" fortgesetzt wird.

Der „Tag der offenen Tür“ am Wickeder Feuerwehr-Gerätehaus am morgigen Sonntag (22. Mai 2016) beginnt um 10.00 Uhr. Neben Einsatzfahrzeugen, Gerätschaften und Arbeitsweisen präsentiert die Wehr dabei auch Rauchmelder und Unfallgefahren im Haushalt. Zudem werden die ehrenamtlichen Feuerwehrleute in verschiedenen Übungsszenarien ihre Einsatzfähigkeiten demonstrieren. Außerdem will man über das richtige Verhalten bei einem Unfall informieren.

Knowhow zum richtigen Umgang mit Feuerlöschern

Weiterhin wird die Möglichkeit geboten einen Feuerlöscher zu testen und sich dessen Funktionsweise erklären zu lassen. – Dies könne im Ernstfall wertvolle Zeit sparen, die man sonst brauchen würde, um sich in die Handhabung eines solchen Gerätes einzufinden, teilte Feuerwehr-Pressesprecher Philipp Pantel gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.

Buntes Programm für die Kinder

Für Kinder werde neben einer großen Hüpfburg auch ein Karussell vor dem Gerätehaus aufgebaut, so Pantel. Desweiteren habe die Jugendfeuerwehr verschiedene Spiele für Jungen und Mädchen vorbereitet.

In diesem Jahr werde außerdem zum ersten Mal noch eine kleine Rallye angeboten. Dabei müssten Dinge in Wickeder Geschäften und auf dem Gelände der Feuerwehr gesucht werden. Für die Teilnehmer gäbe es bei dieser Aktion interessante Preise.

Um leiblich gestärkt den Klängen des Musik- und des Spielmannzuges zu lauschen, habe die Feuerwehr natürlich auch wieder für warmes Essen und kalte Getränke sowie Kaffee und Kuchen gesorgt, meint Pressesprecher Philipp Pantel.

ANDREAS DUNEKR für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Nachbar Gerhard Hackethal (rechts) spendierte bei der "Sp(r)itzen-Fete" am Feuerwehr-Gerätehaus erst einmal eine Runde Bier für einige ehrenamtliche Einsatzkräfte und ihre Partnerinnen. FOTO: ANDFREAS DUNKER
Nachbar Gerhard Hackethal (rechts) spendierte bei der "Sp(r)itzen-Fete" am Feuerwehr-Gerätehaus erst einmal eine Runde Bier für einige ehrenamtliche Einsatzkräfte und ihre Partnerinnen. FOTO: ANDFREAS DUNKER