Rastanlage „Am Haarstrang, Süd“: Anbindung über K18 geplant

24. Mai 2016

SCHLÜCKINGEN / BÜDERICH. Die neu geplante rückwärtige Verkehrsanbindung an die Tank- und Rastanlage „Am Haarstrang, Süd“ soll ausschließlich über die Kreisstraße 18 erfolgen. Dies teilte Oscar Santos als Sprecher der Mescheder Niederlassung des Landesbetriebes „Straßen.NRW“ am heutigen Dienstag (24. Mai 2016) auf Nachfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.

Die ursprüngliche Variante bezüglich der Erschließung über die Gemeindestraße „Büdericher Haar“ in Schlückingen habe man inzwischen verworfen, nachdem Anlieger und Kommune dagegen protestiert hätten, so Santos. – Unter anderem hatte sich auch der politische Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) dazu kritisch geäußert.

Die rückwärtige Anbindung an die Tank- und Rastanlage dient dem Lieferverkehr sowie Einsatzfahrzeugen als Notauffahrt auf die Autobahn 44.

Bund investiert rund elf Millionen Euro in Ausbau

Der Neubau der Zuwegung erfolge im Rahmen eines umfangreichen Ausbaus der Verkehrs- und Parkflächen rund um die Tank- und Rastanlagen „Am Haarstrang“ beiderseits der A44, erklärte Santos. Der Bund investiere insgesamt rund elf Millionen Euro in die Erweiterung der Stellplätze für den ruhenden Verkehr sowie neue Aufenthaltsbereiche für Reisende.

Stellplatzsituation an deutschen Autobahnen soll verbessert werden

Zum Hintergrund: Das Bundesverkehrsministerium will insgesamt die Stellplatzsituation an deutschen Autobahnen verbessern. Unter anderem wollen Politik und Behörden dabei auch dem inzwischen viel höheren Bedarf an Lkw-Stellplätzen für Ruhe- und Schlafzeiten der Fahrer entsprechend Rechnung tragen.

Dies gilt auch für die Autobahn 44, die als Ost-West-Tangente heute um ein Vielfaches mehr befahren wird als früher. So haben Untersuchungen ergeben, dass aktuell pro Autobahnkilometer an der A44 etwa fünf Lkw-Stellplätze fehlen.

Anzahl der Parkplätze soll vervielfacht werden

Daher soll die Zahl der Lkw- und Bus-Parkplätze an der südlichen Seite der Rastanlage (Schlückingen) von bislang 24 auf künftig 96 Plätze erhöht werden. Und an der Büdericher Seite („Am Haarstrang, Nord“) ist sogar eine Aufstockung von 28 auf 105 Lkw- und Bus-Parkplätze geplant.

Zudem sollen die Pkw-Parkbuchten im Süden von 40 auf 82 sowie im Norden von 38 auf 74 Plätze erhöht werden, was etwa einer Verdoppelung entspricht.

Ruheplätze für Reisende

Zudem sollten entlang der Ausstiegsbereiche für die Busse einladende Aufenthaltsbereiche für die Reisenden geschaffen werden, skizziert Oscar Santos die Pläne der Straßenbauer. Darüber hinaus würden komplett neue Gehwege gebaut, die Fußgängern einen sicheren Weg von den Parkplätzen zur Rastanlage ermöglichen sollen. Daneben gäbe es Sitzgruppen mit Ruhebänken und Tischen.

Kanal- und Kläranlagen-Neubau für umweltgerechte Entwässerung

Die Entwässerung der weiter versiegelten Fläche würde über ein neues Kanalsystem mit einer eigenen Kläranlage gewährleistet. Das gereinigte Wasser würde anschließend umweltgerecht abgeleitet.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Künftig mehr Parkplätze für Lkw, Busse und Pkw an der Tank- und Rastanlage "Am Haarstrang" FOTO: ANDREAS DUNKER
Künftig mehr Parkplätze für Lkw, Busse und Pkw an der Tank- und Rastanlage "Am Haarstrang" FOTO: ANDREAS DUNKER