Telekom-Mobilfunk-Netz hatte bundesweiten Totalausfall

11. Juni 2016

WICKEDE (RUHR). „Anruf fehlgeschlagen“ erschien am heutigen Samstagvormittag (11. Juni 2016) bei Wählversuchen als Meldung auf dem Display des Smartphones. Vom Festnetz aus war das Mobiltelefon ebenfalls nicht erreichbar. – Eine automatische Bandansage der Pressestelle des Netzbetreibers klärte auf: „Zur Zeit steht das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom bundesweit nicht zur Verfügung.“

Pressesprecher Markus Jodl teilte auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit, dass der Grund für die massiven Störungen im Mobilfunknetz der Telekom durch Probleme in einer zentralen Datenbank verursacht worden seien, so daß Kunden bundesweit weder telefonieren noch digitale Daten verschicken konnten. Notrufe hätten weiterhin funktioniert.

"Das Festnetz war und ist von der Störung nicht betroffen", erklärte Jodl. Und weiter: "Wir bedauern die Unannehmlichkeiten …"

Inzwischen seien die Probleme in etlichen Regionen schon wieder behoben, heißt es. Auch Wickede (Ruhr) scheint wieder am Netz zu sein, wie ein Selbstversuch gegen 10.45 Uhr ergab. Zirka zwei Stunden herrschte davor aber auch in der Ruhrgemeinde "Funkstille".

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE