„Offene Ganztagsgrundschule“ feiert zehnjähriges Bestehen

17. Juni 2016

WICKEDE (RUHR). Die „Offene Ganztagsgrundschule“ (OGGS) der Engelhard-Schule in Wickede feiert am kommenden Samstag, 18. Juni 2016, ihr zehnjähriges Bestehen. – Träger der OGGS im Auftrag der Gemeinde Wickede (Ruhr) ist von Anfang an der Caritasverband für den Kreis Soest.

Die Offenen Ganztagsschulen seien freiwillige Leistungen der Kommune, die im Kreis Soest allerdings inzwischen  in allen Städten und Gemeinden angeboten würden, so Burgis Korte vom Caritasverband. Sie dienten der verlässlichen Betreuung der Schulkinder, um eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen. Hintergrund sei, dass immer mehr Mütter – darunter auch alleinerziehende  Frauen –  durch Erwerbsarbeit zeitlich eingebunden seien. Die Refinanzierung erfolge durch staatliche und kommunale Zuschüsse sowie durch einkommensabhängige Elternbeiträge.  Korte beklagte, dass die ursprünglich vereinbarten Budgets allerdings eigentlich betriebwirtschaftlich  längst nicht mehr ausreichten.

Feier mit geladenen Gästen

Der runde Geburtstag der OGGS wird am Samstag in zwei Etappen begangen. Ab 11.00 Uhr findet eine Feier mit den derzeit betreuten Kindern und ihren Familien sowie geladenen Gästen statt. Dazu haben sich auch der Soester Caritas-Chef Lutz Gmel und Burgis Korte als Fachbereichsleiterin „Soziale Dienste“ angesagt.

Ab 12.15 Uhr öffentliches Fest

Nach einem internen Rückblick und einem bunten Rahmenprogramm im kleinen Kreis findet dann ab etwa 12.15 Uhr ein öffentliches Fest statt. Dazu lädt OGGS-Leiterin Brigitte Grewe auch alle Ehemaligen sowie die nicht durch die Caritas-Mitarbeiterinnen betreuten Kinder der Engelhard-Grundschule ein. Zudem können sich auch andere Interessierte über die Offene Ganztagsschule informieren. Für Unterhaltung und Zeitvertreib ist durch Hüpfburg und zahlreiche Spielstände auf dem Schulhof gesorgt. Dort werden die Gäste zudem mit Essen und Getränken am Grill- und Kuchenstand sowie einer Theke versorgt.

Zauberhafte Überraschung zum Abschluß

Gegen 14.00 Uhr solle die Geburtstagsparty der Offenen Ganztagsgrundschule dann mit einer zauberhaften Überraschung enden, erklärte deren Leiterin Brigitte Grewe im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

OGGS der Melanchthon-Grundschule wird auch 10 Jahre alt

Auch die OGGS der Melanchthon-Grundschule unter Leitung von Anja Wette begeht übrigens in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Dies solle allerdings im Rahmen des jährlichen Schulfestes mitgefeiert werden, so Schulleiterin Delia Heck.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Die OGGS-Kinder der Engelhard-Grundschule FOTO: CARITASVERBAND FÜR DEN KREIS SOEST
Die OGGS-Kinder der Engelhard-Grundschule FOTO: CARITASVERBAND FÜR DEN KREIS SOEST