Bernhard-Bauer-Park soll in neuem Glanz und Licht erstrahlen

20. Juni 2016

WICKEDE. In neuem Glanz und vor allem Licht erstrahlen soll der Bernhard-Bauer-Park. Bis Ende Juni 2016 werden dazu einige Verschönerungsmaßnahmen in dem Grünbereich in der Wickeder Ortsmitte durchgeführt. – „Um auch ohne neue Parkbeleuchtung mehr Sicherheitsgefühl und etwas Atmosphäre zu erreichen, sollen zwei Strahler als Bodeneinbauleuchten unterhalb der großen Bäume in der Parkmitte eingebaut werden“ erklärte Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Zugleich würden Sicherheitsmängel bei der uralten Stromzuleitung zur Teichpumpe abgestellt und neue Kabel verlegt. Reaktiviert und komplett erneuert würde auch die alte und marode „Teichbelüftung“ mittels eines Sprudels. Dies sei wichtig, um ein ökologisches „Umkippen“ an warmen Tagen wieder wirksam zu verhindern, so der Bürgermeister.

Zurückgebaut werde im Zuge der aktuell auszuführenden Arbeiten auch das gemauerte und unansehnlich wirkende Basin an dem Teich, welches in seiner Formgebung nicht mehr zeitgemäß sei, erklärte Michalzik.

Um den Bernhard-Bauer-Park bei künftigen Veranstaltungen besser elektrisch beleuchten und beschallen zu können, werde man zudem für einen direkten Stromanschluss sorgen, der bei Events genutzt werden könne.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Ein Gedenkstein für Firmengründer Bernhard Bauer im Park in Wickede ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Ein Gedenkstein für Firmengründer Bernhard Bauer im Park in Wickede ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER