Starkregen, elektrischer Strom und ein Schwelbrand sorgten für Feuerwehr-Einsatz

15. Juni 2016

WICKEDE. Qualm aus dem Erdgeschoss der alten Fahrradteile-Fabrik Selinghaus alarmierte am gestrigen Mittwoch (15. Juni 2016) gegen 21.06 Uhr die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr). – Wie die Rettungsleitstelle des Kreises Soest im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mitteilte, hätten Feuerwehrleute vom benachbarten Wickeder Gerätehaus aus wohl den Schwelbrand in dem maroden Industriebau an der Straße „Im Winkel“ selbst entdeckt und seien zum Löschen mit einer Gruppe Hilfskräfte ausgerückt.

Wie sich an dem maroden Gebäude auf der gegenüberliegenden Straßenseite, welches derzeit saniert wird, schnell herausstellte, tropfte in Folge des Starkregens offenbar langsam Wasser in die Hauselektrik. Dadurch kam es zu einem Schwelbrand und der Rauchentwicklung.

Durch die Nässe und den unkontrolliert fließenden elektrischen Strom hätte schnell Lebensgefahr für die Einsatzkräfte oder Passanten drohen können. Deshalb ordnete der Wickeder Zugführer und hauptberufliche Elektriker Marc Ptacek eine Absperrung des Grundstücks mit Flatterband an. Zudem informierte er den zuständigen Notdienst der Stadtwerke Fröndenberg.

Dieser schaltete nach seinem Eintreffen kurzfristig den Verteiler an der Straße „Im Winkel“ ab, um dann gefahrlos in die ehemalige Fahrradteile-Fabrik Selinghaus zu kommen, wo er den Hauptschalter im Sicherungskasten umlegte. Danach wurde der Strom im Verteilerkasten für die Häuserzeile wieder aktiviert.

Die Feuerwehr kontrollierte im Innern des Gebäudes noch mögliche Gefahren eines weiteren Brandes und rückte schließlich um 22.54 Uhr wieder ins gegenüberliegende Gerätehaus ein.

Der anwesende Ordnungsamtsmitarbeiter Ingo Regenhardt benachrichtigte zudem telefonisch Roland Bednara aus Dortmund, dessen Tochter die Bauherrin ist. Ein vor Ort fotografierender Journalist von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ hatte nämlich zufällig die Mobilfunknummer von Bednara in seinem Handy gespeichert, da er schon mehrfach mit dem Dortmunder telefoniert und über das Projekt berichtet hatte.

Da die Einsatzkräfte durch ein ohnehin eingeschlagenes Fenster in die Immobilie einsteigen konnten, dürfte kein größerer Sachschaden entstanden sein. Lediglich die Bauarbeiter werden am heutigen Donnerstag (16. Juni 2016) erst einmal dafür sorgen müssen, dass der elektrische Strom wieder ordnungsgemäß angeschlossen wird.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Feuerwehr-Einsatz gegenüber dem Gerätehaus FOTO: ANDREAS DUNKER
Feuerwehr-Einsatz gegenüber dem Gerätehaus FOTO: ANDREAS DUNKER
Der Notdienst der Stadtwerke Fröndenberg schaltete den elektrischen Strom ab, der schnell zur Lebensgefahr für Einsatzkräfte oder Passanten hätte werden können. FOTO: ANDREAS DUNKER
Der Notdienst der Stadtwerke Fröndenberg schaltete den elektrischen Strom ab, der schnell zur Lebensgefahr für Einsatzkräfte oder Passanten hätte werden können. FOTO: ANDREAS DUNKER