Volksbank-Generalversammlung beschließt Ausschüttung einer Dividende von 5 Prozent

16. Juni 2016

WICKEDE (RUHR). Die Generalversammlung der Volksbank Wickede (Ruhr) wählte am gestrigen Mittwochabend (15. Juni 2015) den 49-jährigen Wickeder Jürgen Kleine als neues Mitglied in den Aufsichtrat des genossenschaftlichen Geldinstitutes. – Nachdem der pensionierte Verwaltungsfachwirt Engelbert Gurka als SPD-Fraktionsvorsitzender im politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) in ein Aufsichtsgremium der konkurrierenden Sparkasse Werl gewechselt war, war seine bisherige Stelle im Wickeder Volksbank-Aufsichtsrat bekanntlich vakant und musste wieder neu besetzt werden.

Jürgen Kleine ist gebürtiger Wickeder und geschäftsführender Gesellschafter der „Jürgen Kleine GmbH“. Das Unternehmen im Industriegebiet „Westerhaar“ in Wickede beschäftigt ein Dutzend Mitarbeiter und ist auf Produktdesign und -entwicklung spezialisiert.

In seinem Amt als Aufsichtsrat von der Versammlung bestätigt wurde der turnusgemäß zur Wahl stehende Alexander Koch, der Geschäftsführer der HEKO Ketten GmbH ist.

Des weiteren gehören der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Helmut Kieserling und der Rechtsanwalt und Notar Bernd Schlautmann dem Aufsichtsrat der Volksbank an. – Letzterer fehlte urlaubsbedingt allerdings bei der gestrigen Generalversammlung im Bürgerhaus in Wickede.

Vorsitzender des Aufsichtsrates der Volksbank Wickede (Ruhr) ist Klaus Klatetzki, der hauptberuflich als Geschäftsführer der „Stahlbau Kurt Klatetzki GmbH & Co. KG“ fungiert.

Die 270 stimmberechtigten Anwesenden stimmten der Ausschüttung einer fünfprozentigen Dividende an die inzwischen 3.760 Geschäftsanteilseigner der Genossenschaftsbank zu. Aufsichtsrat und Vorstand – die Bankdirektoren Joachim Bauerdick und Holger Georg Schwarz – hatten dies so vorgeschlagen.

Fast jeder zweite der insgesamt mehr als 8.000 Kunden der Volksbank ist übrigens auch Mitglied der kleinen Wickeder Genossenschaftsbank, die weiterhin selbstständig ist und scheinbar keine Fusion mit einem größeren Geldinstitut plant, wenngleich die rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Finanzsektor immer schwerer werden.

Aufsichtsräte und Vorstände der Volksbank Wickede (Ruhr) (von links): Helmut Kieserling, Klaus Klatetzki, die Bankdirektoren Holger Georg Schwarz und Joachim Bauerdick, Jürgen Kleine und Alexander Koch FOTO: ANDREAS DUNKER