Junge Schützen der St.-Johannes-Bruderschaft haben neuen König

19. Juni 2016

WICKEDE (RUHR). Julian Bräker ist neuer Jungschützenkönig der St.-Johannes-Bruderschaft Wickede und Wiehagen. Mit dem 471. Schuss holte der 28-jährige Wickeder die letzten Reste des Holzadlers am gestrigen Samstag (18. Juni 2016) aus dem Kugelfang im Erbke-Wald unterhalb des Hövels. – Bräker löste damit Dennis Theill als amtierenden Jungschützenkönig 2015 ab.

Julian Bräker wohnt am Eichendorffring 39 in Wickede und ist seit kurzem bei der Bezirksregierung Arnsberg als Verwaltungsbeamter im Bereich der Integrationsförderung für die Flüchtlingshilfe der Kommunen beschäftigt. Zuvor war der Diplom-Verwaltungswirt in der Stadtverwaltung Arnsberg tätig.

Als Ratsherr und Fraktionsgeschäftsführer ist Julian Bräker zudem für den SPD-Ortsverein im politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) engagiert.

Das schöne, so Julian Bräker, an dem Jungschützen-Amt sei, dass es „eine Würde ohne Bürde“ sei. Er gehöre seit seinem 16. Lebensjahr, also nunmehr seit zwölf Jahren, der Gemeinschaft an und freue sich über den Abschuss des Vogels.

Mit einer großen Party mit Discjockey (DJ) in einem 300-Quadratmeter-Zelt in der Erbke endete das Jungschützenfest.

Seit 2010 schießen die „Jungen Schützen“ innerhalb der St.-Johannes-Bruderschaft jeweils einen eigenen Jungschützenkönig aus. Dies waren in der Vergangenheit: Oliver Thiele (2010), Matthias Meißner (2011), Rico Schneider (2012), Thomas Weber (2013), Steffen Prenger (2014) und Dennis Theill (2015). 

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Brudermeister Thomas Gehrke (links) gratulierte dem neuen Jungschützenkönig Julian Bräker (rechts). FOTO: ANDREAS DUNKER
Brudermeister Thomas Gehrke (links) gratulierte dem neuen Jungschützenkönig Julian Bräker (rechts). FOTO: ANDREAS DUNKER