Nächtlicher Feuerwehr-Einsatz im Alten- und Pflegeheim

20. Juni 2016

WICKEDE (RUHR). Die Löschgruppen Echthausen und Wimbern sowie eine Teil des Wickeder Löschzuges rückten am gestrigen Sonntag (19. Juni 2016) gegen 23.50 Uhr zum Alten- und Pflegeheim „Häuser St. Raphael“ an der Mendener Straße in Wimbern aus. – Insgesamt rund 30 Feuerwehrleute seien dabei im Einsatz gewesen, erklärte Gemeindebrandinspektor Georg Ptacek im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Schnell habe sich im Seniorenzentrum vor Ort aber herausgestellt, dass es sich offenbar nur um einen technischen Fehlalarm der automatischen Brandmeldeanlage (BMA) gehandelt habe, berichtete Ptacek. Der Bewohner des Zimmers von dem der Alarm ausgegangen sei, habe ruhig in seinem Bett geschlafen und sei von dem nächtlichen Besuch der Feuerwehrleute äußerst überrascht gewesen.

Die ehrenamtlichen Helfer der Feuerwehr konnten somit großteils schnell wieder abrücken. Lediglich die Besatzung des Löschfahrzeuges aus Wimbern wartete noch das Eintreffen des aus Werl herbeigeeilten Hausmeisters der Altenhilfeeinrichtung ab. – Nachdem die Brandmeldeanlage wieder zurückgesetzt war, rückten dann die Wimberner Kräfte ebenfalls sofort wieder ab. Insgesamt dauerte der Einsatz nur rund eine halbe Stunde.

Aus dem Schlaf gerissen wurden nicht nur viele der Feuerwehrleute durch den technischen Fehlalarm. Auch mancher Bürger an den Strecken zwischen Gerätehäusern und St. Raphael wurde um kurz vor Mitternacht durch die lauten Martinshörner der Feuerwehrfahrzeuge sicherlich aus dem Bett geschreckt.

Zum Glück bestand aber für Personen und Sachwerte keine Gefahr. – Fazit: Besser ein technischer Fehlalarm als ein tatsächlicher Brand in einem Alten- und Pflegeheim zu nächtlicher Schlafenszeit.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Nächtlicher Brandalarm im Senioren-Zentrum Häuser St. Raphael FOTO: ANDREAS DUNKER
Nächtlicher Brandalarm im Senioren-Zentrum Häuser St. Raphael FOTO: ANDREAS DUNKER
FOTO: ANDREAS DUNKER
FOTO: ANDREAS DUNKER