Sekundarschule: Von Ausstellung über Projektwoche und Musical bis hin zu Zeugnisausgabe

21. Juni 2016

WICKEDE (RUHR). Die „Sekundarschule Wickede“ hat kurz vor den am 11. Juli 2016 beginnenden Sommerferien noch ein umfangreiches Programm mit Aktionen und Veranstaltungen. – Unter anderem lädt die Bildungseinrichtung die Bevölkerung dabei am 1. Juli 2016 zum Schulfest in den Hövel sowie anschließend am Abend zum Musical „Das macht man nicht“ in Bürgerhaus ein.

Aktuell liefen die Vorbereitungen für die Projektwoche „Gesund in den Sommer“, berichtet der neue stellvertretende Schulleiter Peter Zarnitz. „In allen Klassen der Sekundarschule finden in der kommenden Woche (27. Juni – 1. Juli 2016) Projekte rund um das Thema Gesundheit statt. Dabei stehen unterschiedliche Aspekte aus den Bereichen Bewegung und Ernährung im Fokus der Projektarbeit“, so der Pädagoge.

Die Gerken-Sporthalle werde dazu zum „Ort der Begegnung und sportlichen Herausforderung“ werden, sagt Zarnitz. Unter anderem plane die Klasse 7c das Sportabzeichen abzulegen.

Neue und gesunde Rezepte für Fingerfood

In anderen Projekten würde das Motto der Woche in besonderer Weise unter den Aspekten einer gesunden Ernährung behandelt. Zarnitz: „Die Zubereitung eines gesunden Schulfrühstücks steht dabei natürlich ganz oben auf dem Programm.“ – Ausprobiert würden aber auch neue und gesunde Rezepte für „Fingerfood“.

Ebenso wird die Frage aufgeworfen und diskutiert, ob in den bekannten Fastfood-Ketten auch eine gesunde Ernährung angeboten wird.

Kooperation der Sekundarschule mit Sportvereinen

Der Dienstag, 28. Juni 2016, steht ganz im Zeichen unterschiedlichster Workshops: Dazu hat die Wickeder Sekundarschule viele Partner in den Vereinen der Region gefunden und führt gemeinsam mit diesen gesunde und sportliche Aktionen durch. Unter anderem stehen Sportarten wie Golf- und Fußballspielen, Kampfsport und Kanufahren sowie Radfahren und Tennisspiel auf dem Programm.

Ausstellung über schädliche Auswirkungen von Lärm für die Menschen

Schüler für das Thema „Lärm“ zu sensibilisieren ist das Ziel der Ausstellung „NRW wird leiser“, die während der Projektwoche vom 27. Juni bis zum 1. Juli 2016 an der Sekundarschule Wickede aufgebaut wird und von den Klassen besucht werden kann.

Die Ausstellung zeigt, welche Auswirkungen der Lärm, der im Haus und im häuslichen Umfeld entsteht, für Gesundheit und Wohlbefinden der Menschen hat. Die Dokumentation informiert über praktische Möglichkeiten jedes Einzelnen, Lärm zu vermeiden beziehungsweise zu vermindern, um sich selbst, seine Familie und seine Nachbarn vor schädlichen Folgen durch Lärm zu schützen.

Einladung zum öffentlichen Schulfest und Musical am 1. Juli 2016

Die Projektwoche endet am Freitag, 1. Juli 2016, mit dem Schulfest. Ab 14.00 Uhr können sich Besucher der Sekundarschule an der Ludgerusstraße in Wickede bei Kaffee und Kuchen sowie Grillwürstchen über die Ergebnisse der Projektwoche informieren. An vielen Ständen werden zudem Spiele angeboten.

Spannend wird es dabei unter anderem im „Kunst-Labyrinth“, welches in den letzten Wochen im Rahmen des Landesprogramms „Kultur und Schule“ entstanden ist und nun besichtigt werden kann.

Das Schulfest endet bereits um 17.00 Uhr, da schon um 18.00 Uhr das Musical „Das macht man nicht“ folgt, welches auf der Bühne des Bürgerhauses aufgeführt wird. Auch dieses Projekt entstand im Rahmen des Landesprogramms „Kultur und Schule“.

Beim Wandertag wird die Schultasche gegen den Rucksack getauscht

In der letzten Schulwoche vor den großen Ferien findet dann am Montag, 4. Juli 2016, der Wandertag der Sekundarschule Wickede statt. „Dabei bleiben die Schultaschen zu Hause und der Rucksack muss mit“, meint Zarnitz.

Am Freitag, 8. Juli 2016, ist der letzte Schultag mit der Zeugnisausgabe angesagt und es geht in die Sommerferien.


ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Stellvertretender Schulleiter Peter Zarnitz FOTO: ANDREAS DUNKER
Stellvertretender Schulleiter Peter Zarnitz FOTO: ANDREAS DUNKER