Wechsel in der Schulleitung: Jan Haurand verläßt Wickede

23. Juni 2016

WICKEDE. Der bisherige Schulleiter Jan Haurand verläßt die "Sekundarschule Wickede" und wechselt ab dem 1. August 2016 zum Dezernat Qualitätsanalyse der Bezirksregierung Arnsberg. Sein bisheriger Stellvertreter Peter Zarnitz – erst seit kurzem in Wickede im Amt – wird zeitgleich die kommissarische Leitung der Schule im Hövel übernehmen. – Dies teilte die Sekundarschule am heutigen Donnerstag (23. Juni 2016) um 21.34 Uhr in einer Rundmail an lokale Medienredaktionen mit.

Einige Stunden zuvor waren die Mitglieder des Fachausschusses für Bildung, Betreuung und Inklusion des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) in nicht-öffentlicher Sitzung im Bürgerhaus über den gravierenden Personalwechsel informiert worden.

Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) und Schulfachbereichsleiterin Susanne Modler sowie Detlef Ebert und Anne Heite als Vorsitzende der Schulpflegschaft seien bereits seit Beginn des Jahres 2016 über die Bewerbung Haurands bei der Arnsberger Bezirksregierung informiert gewesen, heißt es. – Eine abschließende Prüfung habe Jan Haurand aber erst am vergangenen Freitag in Düsseldorf absolviert, so dass die Entscheidung für den Weggang aus Wickede erst jetzt wirklich zum Tragen käme.

Junges Familienleben und Schulleitung in Aufbauphase nicht vereinbar

„Die Gründe für den Wechsel von Herrn Haurand liegen im persönlichen Bereich. Die Verbindung des Familienlebens mit der Leitung einer Schule im Aufbau ist äußerst schwierig. Die zeitlichen Beanspruchungen während der Unterrichtszeit, aber auch während der Ferien sind leider so hoch, dass das Familienleben darunter leidet“, ist in der Presseerklärung vom heutigen Donnerstagabend zu lesen.

Der seit Februar 2016 neue stellvertretende Schulleiter Peter Zarnitz solle die Leitung der Sekundarschule Wickede ab dem 1. August 2016 zunächst kommissarisch übernehmen, ist in der Stellungnahme der Schule zu lesen. Wenn die Schulleiterstelle offiziell ausgeschrieben werde, wolle Zarnitz sich auch darum bewerben.

Studierter Sonderpädagoge soll Leitung der Sekundarschule übernehmen

Der studierte Sonderpädagoge Peter Zarnitz (56) ist aktuell nur zu 50 Prozent seiner Arbeitszeit an der Wickeder Sekundarschule tätig. Den Rest seiner Stelle widmet der Dortmunder noch seiner bisherigen Tätigkeit als Leiter einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen in Unna.

Wie Peter Zarnitz kurz nach seinem Dienstantritt in der Ruhrgemeinde im Gespräch mit "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" mitgeteilt hatte, stammt er gebürtig aus Münster, ist mit einer Lehrerin verheiratet und hat mit ihr zusammen eine Tochter. Zudem merkte der Ruhrgebietler damals an, dass er katholisch sei.

Schulsozialarbeiter verlässt die Ruhrgemeinde ebenfalls

Und noch eine weitere gravierende Personalveränderung kündigt die Schule übrigens in der selben Pressemitteilung am Rande an: Der Schulsozialarbeiter Lars Günzler werde wohnortnah an die Sekundarschule Arnsberg versetzt. Ein Nachfolger werde in Kürze gesucht.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Schulleiter Jan Haurand wird die Doppelbelastung als junger Familienvater und Verantwortlicher für den Aufbau der neuen Sekundarschule in Wickede zu viel. Er verläßt die Ruhrgemeinde und wechselt zur Bezirksregierung nach Arnsberg. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Schulleiter Jan Haurand wird die Doppelbelastung als junger Familienvater und Verantwortlicher für den Aufbau der neuen Sekundarschule in Wickede zu viel. Er verläßt die Ruhrgemeinde und wechselt zur Bezirksregierung nach Arnsberg. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Noch gar nicht ganz in Wickede angekommen wird er schon kommissarischer Leiter der Sekundarschule: Peter Zarnitz. HANDYFOTO: ANDREAS DUNKER
Noch gar nicht ganz in Wickede angekommen wird er schon kommissarischer Leiter der Sekundarschule: Peter Zarnitz. HANDYFOTO: ANDREAS DUNKER