Brandalarm in der „Ruhrtalklinik“ am Wimberner Schulweg

20. Juli 2016

WIMBERN. Zur "Ruhrtalklinik" am Wimberner Kirchweg wurde am heutigen Mittwoch (20. Juli 2016) gegen 8.00 Uhr die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) gerufen. Die automatische Brandmeldeanlage hatte Alarm ausgelöst. – In der Rehabilitationsklinik für geistig und/oder körperlich Behinderte sind zahlreiche Rollstuhlfahrer und schwerstbehinderte Patienten untergebracht.

Zum Glück war es aber nur ein Fehlalarm, wie Gemeindebrandinspektor Georg Ptacek im Gespräch mit "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" erklärte. Bei der Erkundung des Gebäudekomplexes der „Ruhrtalklinik“ habe man kein Feuer entdeckt. Die Ursache für die Auslösung der Brandmeldeanlage sei nicht zu ermitteln gewesen.

Immerhin waren mehr als 30 Feuerwehrleute sowie der Rettungsdienst des Kreises Soest ausgerückt. Denn im Ernstfall wäre gerade in der Behinderten-Rehabilitationsklinik an der Ortsgrenze zu Menden-Barge schnelle Hilfe geboten.

Bereits nach zirka zehn Minuten war der Einsatz wieder beendet und die ehrenamtlichen Helfer kehrten wieder in die Gerätehäuser zurück.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Feueralarm in der Ruhrtalklinik am Wimberner Kirchweg ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Feueralarm in der Ruhrtalklinik am Wimberner Kirchweg ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER