„First Lady“ und neue Prinzessin des Schieß-Sport-Clubs: Sabrina Koerdt

2. Juli 2016

WICKEDE (RUHR). Sabrina Koerdt ist neue Prinzessin des Wickeder Schieß-Sport-Clubs (SSC), einer Unterabteilung der St.-Johannes-Schützenbruderschaft Wickede – Wiehagen. – Nach knapp zweistündigem Wettschießen brachte Sabrina Koerdt am gestrigen Freitagabend (1. Juli 2016) die Prinzen-Adler-Scheibe mit dem 149. Schuss auf dem Luftdruckwaffen-Schießstand in den Kellerräumen des Schulzentrums im Hövel zu Fall.

Die 32-jährige neue Prinzessin ist die Ehefrau des SSC-Vorsitzenden Hendrik Koerdt und momentan noch im Erziehungsurlaub. Das Paar wohnt an der „Oberen Holmke“ in Wickede.

Die Insignien des Prinzenadlers schossen Detlef Kasten (Apfel), Hendrik Koerdt (Krone) und Sarah Uhlenbrock (Zepter).

Nachfolger von Mathias Velmer

Sabrina Koerdt löst Mathias Velmer als Regent des SSC ab. Die offizielle Proklamation der neuen SSC-Prinzessin erfolgt aber erst am Schützenfest-Samstag (9. Juli 2016) vor dem Rathaus der Gemeinde Wickede (Ruhr).

Repräsentant des SSC Wickede

Bereits seit 1982 wird alljährlich eine Woche vor dem Wickeder Schützenfest, welches jeweils um den zweiten Sonntag im Juli stattfindet, das Prinzenschießen unter Mitgliedern des Schieß-Sport-Clubs ausgetragen. Der Prinz repräsentiert den Club dann ein Jahr lang bei Schützenfesten und Veranstaltungen des SSC Wickede.

Der Wickeder Schieß-Sport-Club wurde 1980 als Jugendabteilung der großen Wickeder Schützenbruderschaft St. Johannes gegründet und zählt aktuell rund 120 Mitglieder – darunter 15 aktive Jugendliche.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Der noch amtierende SSC-Prinz Mathias Velmer mit seiner Nachfolgerin Sabrina Koerdt sowie SSC-Vorsitzendem Hendrik Koerdt, dem Ehemann der neuen Prinzessin (von links). FOTO: ANDREAS DUNKER
Der noch amtierende SSC-Prinz Mathias Velmer mit seiner Nachfolgerin Sabrina Koerdt sowie SSC-Vorsitzendem Hendrik Koerdt, dem Ehemann der neuen Prinzessin (von links). FOTO: ANDREAS DUNKER