Heute Morgen: Gärtner löste Brandalarm im Geldinstitut aus

4. Juli 2016

WICKEDE. Brandalarm in der Bank: Am heutigen Montagmorgen (4. Juli 2016) um 7.52 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) in der Volksbank Wickede (Ruhr) aus. Die Freiwillige Feuerwehr war kurze Zeit später mit drei Einsatzwagen sowie einem Dutzend Hilfskräften vor Ort. Nach einer ersten Erkundung zeigte sich, dass die BMA bestimmungsgemäß ausgelöst hatte, obwohl es kein Feuer in dem Geldinstitut gab. – Was war geschehen?

Wie sich herausstellte, hatte ein Gärtner des kommunalen Bauhofes auf dem Parkstreifen vor der Volksbank mit einem Gasbrenner das Unkraut zwischen den Verbundsteinen abgeflämmt. Dabei war es zu einer Rauchentwicklung gekommen.

Durch ein offenes Kellerfenster zog dieser Rauch in die Bank. Die sensiblen Sensoren der automatischen Brandmeldeanlage lösten deshalb Alarm aus.

Die Feuerwehr rückte daraufhin zu dem Geldinstitut aus.

Volksbank-Direktor war bereits vor Ort

Da Volksbank-Direktor Holger-Georg Schwarz bereits am Arbeitsplatz war, konnte die Lage allerdings schnell geklärt werden.

Die bei einem Brand in einer Bank automatisch mitalarmierte Polizei konnte ihren Einsatz sofort wieder abbrechen.

Feuerwehr hat im Brandfall schnell Zugang zur Bank

Bei einem tatsächlichen Brand gibt es übrigens – wie bei vielen Gebäuden mit automatischer Brandmeldeanlage – außen einen „Schlüsseltresor“, der mehrfach gesichert ist.

Erst bei ausgelöstem Feueralarm ist der Safe zugänglich. Außerdem benötigt man dann noch den passenden Schlüssel für die kleine Tresortür. Dahinter befinden sich dann die Schlüssel für die Gebäudetüren, damit die Feuerwehr im Brandfall schnell Zugang zu der Bank bekommt.

Polizei wird immer sofort mitalarmiert

Da die Polizei sofort immer mitalarmiert wird, haben Kriminelle keine Chance auf diesem Weg in die Bank zu gelangen.

Gegen 8.10 Uhr war der Einsatz bereits beendet.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Die Feuerwehr fährt in Richtung Volksbank Wickede FOTO: PRIVAT
Die Feuerwehr fährt in Richtung Volksbank Wickede FOTO: PRIVAT