Ameland: Zum Baden im Meer ist es noch zu kalt

11. Juli 2016

WICKEDE (RUHR) / AMELAND. Zum Baden im Meer ist es noch zu kalt. Aber mit den Füßen durchs seichte Wasser gewatet sind die Wickeder Kinder bereits, die seit Samstag (9. Juli 2016) mit der Caritas-Ferienfreizeit auf der niederländischen Nordsee-Insel Ameland sind.

Betreuer Joe Wälter teilte am heutigen Montag (11. Juli 2016) auf Nachfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit: „Nach der angenehmen Busfahrt sind wir von der Fähre ,Oerd‘ bei Sonnenschein und etwas Wind und in Begleitung vieler Möwen zur Insel gebracht worden. Die Kinder sind vom Anleger in Nes bis zum Lager gelaufen, wo die Gruppen und Zimmer eingeteilt wurden. Da sich das Wetter etwas verschlechterte und regnete, haben wir am Samstagnachmittag Spiele im Lager gespielt, bei denen sich die Kinder gegenseitig kennenlernen konnten. Zum Abendessen gab es dann Bratwurst vom Grill und dazu Pommes. Im Anschluss haben wir einen kleinen Spaziergang durch unser Örtchen ,Buren‘ gemacht. Anschließend gab es noch eine Abendrunde mit Musik und Gesang ehe die Kinder dann etwas erschöpft vom langen Tag sehr schnell eingeschlafen sind.“

Am gestrigen Sonntag habe man die morgendlichen Sonnenstrahlen dann direkt genutzt, um zum Strand zu gehen. Joe Wäter: „Zum Baden war es zwar etwas zu kalt, aber mit den Füßen konnten die Kinder ins Wasser gehen, Muscheln sammeln oder Burgen bauen. Nach dem Mittagessen und der anschließenden Mittagsruhe sind die Gruppen alle zusammen zum Wasserspielplatz gegangen. Dort konnten die Kinder mit einer Seilbahn oder über Hängebrücken übers Wasser zu einer Insel mit Burg gelangen.“ Abends sei dann noch Gelegenheit zum Fußball- und Völkerballspiel sowie anschließend zum gemütlichen Ausklang gewesen.

Laut Joe Wälter ist ansonsten bislang alles gut verlaufen und man hat viel Spaß miteinander gehabt.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Vor der Abfahrt nach Ameland ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Vor der Abfahrt nach Ameland ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER