Feuerwehr-Einsatz bei Weber-Verpackungen in der Westerhaar

13. Juli 2016

WICKEDE. "Viel Rauch um nichts" lautet ein Filmtitel. – Beim Einsatz des Wickeder Löschzuges der freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) am heutigen Mittwoch (13. Juli 2016) gegen 12.30 Uhr gab es allerdings noch nicht einmal Rauch. Vielmehr hatte der durch Handwerkerarbeiten aufgewirbelte Staub die automatische Brandmeldeanlage der Firma "Weber-Verpackungen" ausgelöst.

Zwei Dutzend ehrenamtliche Helfer des Wickeder Löschzuges waren daraufhin mit ihren Einsatzfahrzeugen ins Industriegebiet "Westerhaar" ausgerückt.

Im Gespräch mit "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" erklärte Zugführer Marc Ptacek, dass die automatische Brandmeldeanlage bestimmungsgemäß einen Alarm ausgelöst habe, da die Sensoren nicht zwischen Rauch und Staub unterscheiden könnten. Vor Ort habe man aber nur Handwerkerarbeiten endeckt. Flammen oder einen Schwelbrand habe es nicht gegeben.

Auf Grund des hohen Gefährdungspotentials bei dem Verpackungsmittelhersteller werde aber immer gleich sofort der gesamte Wickeder Löschzug alarmiert. Bei der Alarmierung durch andere Brandmeldeanlage rücke teilweise erst einmal nur eine Gruppe aus, um das Terrain zu erkunden, so Marc Ptacek.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE