Ferienfreizeit der Feuerwehr: Brandschutz-Nachwuchs wohnt im Badischen Bibellandheim Brandmatt

15. Juli 2016

WICKEDE (RUHR). Mit drei Kleinbussen und einem großen Anhänger ist eine Gruppe der Wickeder Jugendfeuerwehr am heutigen Freitag (15. Juli 2016) in den Schwarzwald gestartet. Bis zum 25. Juli 2016 werden 14 Jungen und zwei Mädchen im Alter zwischen 11 und 17 Jahren zusammen mit ihren Betreuern im „Badischen Bibellandheim Brandmatt“ verbringen. Dabei handele es sich um ein „Selbstversorgerhaus“ bei Sasbachwalden, erklärte Sascha Seidel im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. – Die Einrichtung ist Mitglied des diakonischen Werkes der evangelischen Landeskirche in Baden.

Wie es aus Elternkreisen hieß, sei die Gruppe inzwischen gut im Schwarzwald angekommen. Lediglich die langsame Internetverbindung in dem Landheim sei von den Jugendlichen sofort bemängelt worden.

Die Jungen und Mädchen sollen aber wohl auch gar nicht den ganzen Tag im „WorldWideWeb“ surfen. Denn auf dem Programm stehen Wassersport wie Rafting und Wanderungen sowie ein Besuch des bekannten „Europa-Parks“ in Rust – einem Freizeitpark ganz in der Nähe.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Die Reisegruppe der Wickeder Jugendfeuerwehr vor der Abfahrt FOTO: ANDREAS DUNKER
Die Reisegruppe der Wickeder Jugendfeuerwehr vor der Abfahrt FOTO: ANDREAS DUNKER