Kutterfahrt zu den Robbenbänken und Schützenfest auf Ameland

18. Juli 2016

WICKEDE (RUHR) / AMELAND (NL). „Sonnenschein, keine Wolken am Himmel und Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad Celsius“, lautet die aktuelle Wetter-Meldung der Teilnehmer der Wickeder Ferienfreizeit-Teilnehmer von der niederländischen Nordseeinsel Ameland. „Joe“ Wälter berichtet an die Redaktion von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ weiter: „Mitte der letzten Woche hatten wir Besuch von Gemeindereferentin Anette Albrecht und Vikar Alexander Plümpe. Wir haben alle zusammen einen Wortgottesdienst am Strand gefeiert und zum Sonnenuntergang am Lagerfeuer noch Stockbrot gebacken.“

Ein besonderes Erlebnis sei zudem die Kutterfahrt zu den Robbenbänken gewesen. Wälter wörtlich: „Ein über 80 Jahre altes Schiff, welches früher als Fähre gedient hat, hat uns dabei ganz nah an die Robben herangefahren, so dass wir die Tiere aus nächster Nähe beobachten konnten. Auf der Hinfahrt hat die Besatzung für 15 Minuten ein Schleppnetz ins Wasser gelassen und anschließend den Fang zusammen mit den Kindern begutachtet und viele wissenswerte Informationen zur maritimen Tierwelt vermittelt.“

Am Sonntag (17. Juli 2016) wurde dann traditionell „Schützenfest“ im Caritas-Feriencamp auf Ameland gefeiert. Schützenkönig wurde Luca Telgenbüscher, der Leni Stemper zu seiner Mitregentin erkor. Mit einem gemeinsamen Tanz eröffnete das junge Paar am Abend die Disco.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Fahrt der Wickeder zu den Robbenbänken FOTO: CARITAS
Fahrt der Wickeder zu den Robbenbänken FOTO: CARITAS