Wanderwege im Wald wieder weg: Unterholz erobert ausgetretene Pfade im Hövel zurück

20. Juli 2016

WICKEDE. Spaziergänger haben bemängelt, dass die bislang vorhandenen Wege im Hövelwald in Wickede nach den letzten Baumfällaktionen weitestgehend zerstört seien. – Im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ erklärte Fachbereichsleiter Markus Kleindopp von der Gemeindeverwaltung Wickede (Ruhr) dazu, dass es gar keine offiziell ausgewiesenen oder ausgebauten Wege in dem kommunalen Waldstück gegeben habe.

Vielmehr hätten Wanderer wohl selbst im Laufe der Zeit ihre Pfade zwischen den Bäumen ausgetreten. Dadurch, dass nach dem Holzeinschlag nun wieder Licht auf den Waldboden komme, wachse das Unterholz wild nach und wuchere über die vermeintlichen Wege.

Kleindopp zeigte sich aber zuversichtlich, dass Spaziergänger künftig wieder neue Wege durch den Wald finden und entsprechende Trampelpfade austreten würden.

Wald wird noch „aufgeräumt“ und aufgeforstet

Bauhofleiter Reiner Kräenfeld ergänzte im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“, dass der bearbeitete Bereich im Hövelwald in den nächsten Wochen noch „aufgeräumt“ und die abgeholzten Flächen wieder mit standortgerechten Baumarten aufgeforstet würden. Da sich Fichten aber nicht als besonders resistent erwiesen hätten, würde man voraussichtlich andere Baumarten neu anpflanzen.

Des weiteren sagte der Bauhofleiter, dass die gefällten Holzstämme zwar abgefahren würden, die restliche Biomasse aber zur natürlichen Verrottung im Wald liegen bliebe.

Kräenfeld empfahl den Spaziergängern übrigens den offiziellen Wanderweg zwischen Hövelwald und Neubaugebiet zu nutzen, den die Mitarbeiter des kommunalen Bauhofes regelmäßig pflegen würden.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Für Spaziergänger derzeit schlecht zugänglich: der Hövelwald FOTO: ANDREAS DUNKER
Für Spaziergänger derzeit schlecht zugänglich: der Hövelwald FOTO: ANDREAS DUNKER