Brand auf Gut Scheda: Flammen- und Rauchsäule über der Remise

26. Juli 2016

WIEHAGEN. Feuer auf „Gut Scheda“ am Ortsrand von Wiehagen: Lichterloh in Flammen standen ein vermutlich mit Heu oder Stroh beladener Anhänger sowie Teile der Remise des unbewohnten landwirtschaftlichen Anwesens. – Am heutigen Dienstag (26. Juli 2016) gegen 2.00 Uhr in der Nacht hatten Nachbarn wohl die Feuer- und Rauchsäule bemerkt und den „Feuerwehr-Notruf 112“ gewählt.

Der komplette Löschzug Wickede mit schätzungsweise drei Dutzend Einsatzkräften rückte daraufhin aus, um den Anhänger- und den Gebäudebrand zu bekämpfen.

Bei den Löscharbeiten auf dem schon lange unbewohnten Gut Scheda kam auch der Drehleiterwagen der Wickeder Wehr zum Einsatz, um die riesige Scheune durch Löschwasser vor einem Übergriff der Flammen zu schützen. Denn die brennende Remise grenzt direkt an das riesige Wirtschaftsgebäude an.

Neben den Feuerwehrleuten waren auch Polizei und Rettungsdienst vor Ort. Menschen wurden bei dem Brand des unbewohnten Komplexes nicht verletzt.

Wie hoch der Sachschaden einzuschätzen ist, kann noch nicht gesagt werden. Auch die Ursache für das Feuer ist noch unklar. Selbstentzündung, technischer Defekt oder Brandstiftung – nichts kann ausgeschlossen werden.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Die Wickeder Feuerwehr schützte die große Scheune mit Löschwasser vor einem Übergriff der daneben an der Remise züngelnden Flammen. FOTO: ANDREAS DUNKER
Die Wickeder Feuerwehr schützte die große Scheune mit Löschwasser vor einem Übergriff der daneben an der Remise züngelnden Flammen. FOTO: ANDREAS DUNKER