Raubüberfall auf Wettlokal „Tipico“: Bewaffnete Täter mit Bargeldbeute entkommen

29. Juli 2016

WICKEDE. Zwei maskierte Täter überfielen am gestrigen Donnerstag (28. Juli 2016) gegen 23.10 Uhr das „Tipico“ an der Bahnhofstraße 3 in Wickede. – Wie Polizei-Pressesprecher Frank Meiske am heutigen Freitagmorgen (28. Juli 2016) auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ erklärte, hätten die Räuber angeblich „Bargeld in einer noch nicht bekannten Höhe“ aus der Kasse der Wettannahmestelle erbeutet.

Die drei Personen, die nach 23 Uhr noch in dem Wettlokal anwesend waren, sagten laut Polizei-Bericht aus, dass zwei Täter gegen 23.10 Uhr durch ein Fenster in die Räumlichkeiten eingedrungen seien. Diese hätten die Anwesenden dann mit einem Messer bedroht. Man habe zwar noch versucht Gegenwehr mit Stühlen zu leisten, die maskierten Männer seien aber direkt nach Erbeutung des Bargeldes aus dem Haupteingang in Richtung Marktplatz geflohen.

Die Opfer alarmierten daraufhin gegen 23.18 Uhr die Polizei, die kurze Zeit später mit dem ersten Streifenwagen vor Ort war.

Eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang erfolglos, da auch die Beschreibung der Räuber recht dürftig war.

Polizei bittet weitere Zeugen um Hinweise

Lauf den vagen Angaben der Zeugen soll es sich bei den Straftätern um zwei Männer im Alter von vermutlich „Mitte 20“ gehandelt haben, die mit Jogginghosen bekleidet waren und ihr Gesicht unter dunklen Masken verborgen hatten. Gesprochen hätten die beiden Räuber, die schätzungsweise zwischen 175 und 185 Zentimeter groß gewesen seien, nicht viel.

Die Polizei bittet mögliche weitere Zeugen, die Hinweise auf die Tat oder die Täter und den Verbleib der Beute geben können, um Mithilfe und Aussage bei der Polizei-Wache in Werl.

Nachbarkreise in Suche nach Flüchtigen eingeschaltet

Aufgrund der Lage von Wickede seien am gestrigen Donnerstagabend übrigens auch die Polizei-Behörden des Kreises Unna sowie des Märkischen Kreises und des Hochsauerlandkreises mit in die Fahndung nach den Räubern eingebunden gewesen, berichtete der Soester Polizei-Sprecher Frank Meiske im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Die Wettannahmestelle "Tipico" in Wickede wurde am gestrigen Donnerstagabend ausgeraubt. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Die Wettannahmestelle "Tipico" in Wickede wurde am gestrigen Donnerstagabend ausgeraubt. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER