„eXclusive-mobile.eu“ plant Teilumzug ins „Teschler-Center“

24. August 2016

WICKEDE. Die Verträge sind noch nicht unterschrieben, die mündlichen Verhandlungen aber schon sehr weit fortgeschritten: Das Wickeder Autohandelsunternehmen „eXclusive-mobile.eu“, welches bislang einen neuen Standort auf dem ehemaligen TuS-Sportplatz-Gelände errichten wollte, ist nun scheinbar an einem Teilumzug in die traditionelle Teschler-Immobilie an der Hauptstraße in Wickede interessiert.

„eXclusive-mobile.eu“ wolle die Räumlichkeiten und den Platz gerne pachten, der durch den Umzug des Anhängerfachzentrums von Robert Bensch ins Gewerbegebiet Westerhaar frei werde, , erklärten Inhaberin Karolina Kowacz sowie ihr Ehemann und Vertriebsleiter Michael Ewers am heutigen Mittwoch (24. August 2016) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Den bisherigen Standort in den angemieteten Hallen von Oelmann am Grünen Weg 9 in Wickede wolle das Unternehmen trotzdem weiterhin als Abstellplatz für Fahrzeuge sowie als Verwaltungssitz behalten.

Repräsentativerer Standort für stationären Handel

Mit dem Teilumzug ins „Teschler-Center“ könne sich „eXclusive-mobile.eu“ einen repräsentativen Standort für den stationären Handel schaffen, so die Unternehmensführung. Denn bislang vertreibt der Wickeder Autohändler seine zahlreich angebotenen EU-Neufahrzeuge, EU-Jahreswagen und Gebrauchtwagen aller Marken hauptsächlich über Online-Handelsplattformen.

Der eigentliche Firmensitz von „eXclusive-mobile.eu“ in der alten Oelmann’schen Fabrik am Grünen Weg in Wickede liegt dagegen sehr versteckt und ist wenig repräsentativ.

Ursprünglicher Plan eines Neubaus auf ehemaligem Sportplatz stockt

Der mögliche Umzug in die Teschler-Immobilie ist Plan B. Denn eigentlich wollte der Wickeder Autohändler ja bekanntlich schon längst das freie Gewerbegrundstück am Ruhrufer von der Kommune kaufen, welches inzwischen aber als ausgewiesenes Überschwemmungsgebiet nicht mehr bebaubar ist (wir berichteten).

Da dieses freie Grundstück aber vis-à-vis mit dem Teschler-Center liegt und quasi nur durch die Fröndenberger Straße von dem Traditionsstandort getrennt liegt, können sich Karolina Kowacz und Michael Ewers eine spätere zusätzliche Nutzung dieses Areals übrigens auch noch vorstellen, sofern die Gemeinde Wickede (Ruhr) und die Bezirksregierung Arnsberg sich über eine Bebaubarkeit des Grundstücks einigen.

Bürgermeister drängt weiterhin auf Einigung mit Bezirksregierung

Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) hatte am heutigen Mittwoch (24. August 2016) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ noch betont, dass er auf ein baldiges Gespräch zur Konsensfindung mit der Landesbehörde gerade aktuell gedrängt habe.

Autohandel „eXclusive-mobile.eu“ wird 2017 zehn Jahre alt

„eXclusive-mobile.eu“ wurde Ende des Jahres 2007 gegründet und fungiert als markenunabhängiger Händler für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge. Seit Mai 2009 hat die Firma ihren Sitz am Grünen Weg in Wickede.

Ein Sprecher der Familie Gilljohann vom „Teschler-Center“ war am heutigen Mittwoch leider nicht für unsere Redaktion zum Interview erreichbar, da man eine private Familienfeier hatte.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“  

ANZEIGE
ANZEIGE
Die Eheleute Michael Ewers und Karolina Kowacz vor dem Autohandel "eXklusive-mobile.eu" am Grünen Weg in Wickede ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Die Eheleute Michael Ewers und Karolina Kowacz vor dem Autohandel "eXklusive-mobile.eu" am Grünen Weg in Wickede ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER