Schulbusbrand direkt vor dem Wickeder Altenheim

29. August 2016

WICKEDE. Zu einem Schulbusbrand musste die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) am heutigen Montagmorgen (29. August 2016) gegen 6.45 Uhr ausrücken. – Der Motor eines mit 15 Schülern besetzten Busses hatte Feuer gefangen.

Der Fahrer hatte den Bus vor dem Wohnhaus Rennebaum an der Straße "Am Lehmacker" zum Stehen gebracht, nachdem er offenbar Qualm aus dem Motorraum bemerkt hatte. Die fünfzehn auf dem morgendlichen Weg ins Werler Schulzentrum befindlichen Jugendlichen wurden umgehend aus dem Bus evakuiert und konnten – nach Rücksprache mit der Zentrale des Busunternehmens – schnell von anderen Fahrzeugen unbeschadet weitertransportiert werden.

Auf Grund der Meldung "Busbrand" war die Feuerwehr mit großem Aufgebot vor Ort. Und dies war auch gut so. Denn bis zur Fröndenberger Straße mussten die Einsatzkräfte auch eine lange Ölspur abstreuen, die durch den Motordefekt an dem Bus verursacht worden war. Zudem unterstützten die Feuerwehrleute die Polizei, die nur mit einem Streifenwagen vor Ort war, bei der Straßenabsperrung und der Umleitung des morgendlichen Berufsverkehrs.

Wie ein Polizei-Beamter vor Ort im Gespräch mit "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" mitteilte, sei der Motorbrand wohl durch einen technischen Defekt entstanden.

Während die jungen Passagiere des Busses ihren Schulweg unbeschadet fortsetzen konnten, begab sich der Busfahrer später noch in die Betreuung der Sanitäter eines automatisch zu Hilfe gerufenen Rettungstransportwagens. Ob der Fahrer körperliche Beschwerden oder nur einen Schock auf Grund der Aufregung hatte, ist nicht bekannt. Zuvor war er aber noch längere Zeit um seinen Bus herumgelaufen und schien nicht verletzt.

Von der zeitweisen Vollsperrung waren vor allem der Verkehrsfluß an der Fröndenberger Straße, an der Kirchstraße und Am Lehmacker betroffen.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"


ANZEIGE
ANZEIGE
Ein Motorbrand in einem Schulbus sorgte am frühen Montagmorgen für die zeitweise Komplettsperrung der Straße "Am Lehmacker" in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER
Ein Motorbrand in einem Schulbus sorgte am frühen Montagmorgen für die zeitweise Komplettsperrung der Straße "Am Lehmacker" in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER
Polizei und Feuerwehr begutachteten den Schaden am Motor des Schulbusses FOTO: ANDREAS DUNKER
Polizei und Feuerwehr begutachteten den Schaden am Motor des Schulbusses FOTO: ANDREAS DUNKER