„Cantalinos“ und „Happy Voices“ laden zum gemeinsamen Konzert in Büderich ein

31. August 2016

WICKEDE (RUHR) / WERL. Mit einem generationenübergreifenden Konzert-Projekt in der Büdericher St.-Kunibert-Kirche beschreiten der Wickeder Jugendchor „Cantalino“ und die „Happy Voices“ aus Werl am Sonntag, 11. September 2016, um 18.00 Uhr neue Wege. Unter dem Motto „Chor & more“ wollen die beiden Gesangsgemeinschaften mit ihren unterschiedlichen Programmen und auch gemeinsamen Stücken dabei ihre Zuhörer in den Bann ziehen.

Die Chorleiter Wolfgang Bitter (Happy Voices) und Armin Klotz (Cantalino) schätzen einander. Und Wolfgang Bitter begleitet die Cantalinos seit Jahren bei Auftritten bei großen Wettbewerben am Klavier. So war er dabei, als die Cantalinos zuletzt auch den Meisterchor-Titel „Sing & Swing“ vor einem Jahr in Werl erreichten. Auch bei früheren Meisterchor- oder „Jugend-singt“-Erfolgen war Bitter der musikalische Begleiter der Cantalinos.

DIe „Happy Voices“ leitet Wolfgang Bitter seit 2005. Und Dirigent Armin Klotz gab vor elf Jahren den Anstoß zur Gründung des Wickeder Chores „Cantalinos“. – Das musikalische Repertoire beider Chöre ist höchst unterschiedlich und doch in einem Konzert gut vereinbar. Interpretationen von modernen Stücken wechseln mit klassischer Chor-Literatur. Beide Sängergemeinschaften stellen sich zudem den Ansprüchen sakraler Musik.

Aufgearbeitet werden die Stücke aber von beiden Chören in ihrem ganz eigenen, zu ihnen passenden Charakter: Während die „Happy Voices“ als gemischter Chor gewachsen sind und auch stark von männlichen Stimmen getragen werden, war der Wickeder Jugendchor „Cantalino“ bis zum Sommer quasi ein reiner Mädchenchor. Nach einem „Jungen-Projekt“ vor den Sommerferien erklärten sich die Cantalinos inzwischen aber zu einem gemischten Chor. Denn ab sofort sollen bei den Proben freitags zwischen 18.00 und 20.00 Uhr in der Aula der Engelhard-Grundschule noch mehr Jungen und junge Männer mitsingen (Start nach der Sommer-Pause wieder ab dem 16. September 2016).

Der Cantalino-Kinderchor für Grundschüler probt übrigens ebenfalls freitags in der Aula der Engelhard-Grundschule – allerdings schon zwischen 17.00 und 18.00 Uhr.

EIntrittskarten für das Gemeinschaftskonzert „Chor & more“ gibt es im Vorverkauf in Wickede im Büro- und Schulbedarfsgeschäft Picker und im „Grünen Warenhaus“ der Familie Arndt sowie in Werl in der „Buchhandlung an der Basilika“ – sowie bei allen Chormitgliedern.

Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt im Vorverkauf 8,00 Euro und an der Abendkasse 10.00 Euro. Jugendliche und Studenten zahlen die Hälfte. KInder unter zwölf Jahren haben freien Eintritt.

ANZEIGE
ANZEIGE
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER