Kirche ohne Priester? – Stammtisch will Zukunft der Pfarrei diskutieren

30. August 2016

WICKEDE (RUHR) / WERL. Zu einem „Kirchenstammtisch“ lädt die katholische Pfarrei St. Antonius von Padua und St. Vinzenz für Mittwoch, 31. August 2016, um 19.30 Uhr in die Gaststätte „Bürgerstuben“ in Wickede ein. Zusammen mit dem Priester und Buchautor Hermann Josef Frisch und mit interessierten Gästen wollen die Initiatoren dabei zu dem Thema „Kirche ohne Priester?“ und dem Rollenverständnis der Laien in der katholischen Kirchengemeinde diskutieren.

„Nicht Asche bewahren, sondern das Feuer weitergeben“, plädiert Pfarrer im Ruhestand Hermann-Josef Frisch, Jahrgang 1947, in seinen Schriften und Vorträgen. Die Kirche in Deutschland erlebe einen Traditionsbruch von kaum gekanntem Ausmaß, so der Theologe. Über Jahrhunderte gewachsene Strukturen der Pfarrgemeinden würden durch Pastorale Räume, Seelsorgebezirke und XXL-Großgemeinden abgelöst, weil Priester fehlten. – Frisch geht daher seit langem der Frage nach, wie sich Kirchengemeinden „neu erfinden“ können. Seine möglichen Antworten darauf bilden vielleicht auch neue Impulse für Wickede und Umgebung.

Um den Kirchengemeinden eine Zukunft zu geben, sei eine tiefgreifende Veränderung der Rolle von Priestern und engagierten Christen nötig, meint Frisch. Ermutigungen dazu fänden sich in der Praxis Jesu und im frühen Christentum. Das „Zweite Vatikanische Konzil“ habe zudem das „gemeinsame Priestertum“ betont und alle Gläubigen zur Mitarbeit ermutigt. – Künftig werde die Kirche nur durch engagierte Frauen und Männer in den Pfarreien lebendig sein.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Als Gast zum Kirchenstammtisch ist Pfarrer i.R Hermann Josef Frisch eingeladen FOTO: PRIVAT
Als Gast zum Kirchenstammtisch ist Pfarrer i.R Hermann Josef Frisch eingeladen FOTO: PRIVAT