Da steht ein Pferd in der Ruhr …

31. August 2016

WICKEDE (RUHR). „Da steht ein Pferd in der Ruhr!“ – Dieser kuriose Rettungsruf am gestrigen Dienstagabend (30. August 2016) mochte ähnlich klingen wie ein witziger Song-Titel des bekannten Gesangduos „Klaus und Klaus“ („Da steht ein Pferd auf’m Flur …“). Der Notruf war aber durchaus ernst gemeint.

Denn Zeugen hatten beobachten, dass in Höhe des Wickeder Anglerheims ein Pferd offenbar nicht mehr aus der Ruhr kam und riefen daraufhin gegen 18.30 Uhr sofort die Notrufnummer „112“ der Soester Rettungsleitstelle an. Diese alarmierte dann die Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) und schaltete außerdem die Polizei mit ein. 

Die zur Hilfe geeilten Einsatzkräfte der Löschgruppe Echthausen führten das Pferd schließlich an einer Leine wieder ans Ufer. – Bei der tierischen Rettungsaktion in Höhe des Wickeder ASV-Heims waren etwa ein Dutzend freiwillige Feuerwehrleute im Einsatz. 

Ein herbeigerufener Tierarzt stellte Unterkühlungen und eine Darmverstopfung bei der zirka 35 Jahre alten Pferdestute fest. Der Wiehagener Pferdehalter Theo Arndt als Besitzer des Tieres erklärte im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“, dass sich die hochbetagte Stute wohl auf Grund einer Kolik in Folge einer Darmerkrankung vor Schmerzen am Rande ihrer Weide gewälzt habe und dann das Ufer hinab in den Fluß gerutscht sei. Danach sei das alte und kranke Tier scheinbar nicht mehr aus eigener Kraft aus der Ruhr heraus gekommen. Arndt hoffte, dass das Tier nach dem Unfall noch zu retten sei. 

Ausdrücklichen Dank zollte der Pferdebesitzer den Zeugen, die die tierische Rettungsmaßnahme durch ihren schnellen Notruf in die Wege geleitet hatten.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

ANZEIGE
ANZEIGE
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER