Neue – aber nicht mehr – Polizeibeamte für den Kreis Soest

1. September 2016

KREIS SOEST. Landrätin Eva Irrgang (CDU) und Polizei-Direktor Manfred Dinter begrüßten am heutigen Donnerstagmorgen (1. September 2016) im Soester Rettungszentrum insgesamt 21 neue Polizeibeamte für das Kreisgebiet. Die acht Frauen und 13 Männer werden ihren Dienst auf den Polizei-Wachen in Lippstadt, Soest, Warstein und Werl sowie beim Einsatztrupp für Sondereinsätze und der Kriminalwache versehen.

Die jungen Beamten wurden von ihren Wachleitern und weiteren Führungskräften der Kreispolizeibehörde in Empfang genommen und auf ihren neuen Dienststellen vorgestellt.

Da es natürlich auch Pensionierungen und Versetzungen zu anderen Polizeipräsidien und Kreispolizeibehörden gibt, verbessert sich die Stärke der Soester Polizei durch die Neuzugänge allerdings nicht.

Laut Siegfried Pfenninger von der Kreisgruppe Soest der Gewerkschaft der Polizei sind derzeit rund 400 Polizei-Beamte sowie etwa 50 weitere Angestellte für die Kreispolizeibehörde Soest tätig. Durch die jetzt neu eingestellten Kollegen werde der bestehende Personalstand lediglich gehalten. Die Gewerkschaft sehe dagegen noch einen zusätzlichen Bedarf von schätzungsweise 30 Beamten, um gegen einige Deliktbereiche besser aufgestellt zu sein. Die aktuellen Neuzugänge ersetzten hingegen nur die üblichen Abgänge und erhielten den "Status quo".

Behörden-Pressesprecher Frank Meiske konnte auf Anfrage von "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" übrigens keine genaue Gesamtpersonalstärke der Polizei im Kreis Soest nennen. Zudem konnte er auch nicht sagen, ob die Personalstärke im Vergleich zum Vorjahr gesunken, gestiegen oder gleich geblieben sei.

Dem Gewerkschaftssprecher zu Folge bringen die heutigen Neuzugänge aber zahlenmäßig keine Verbesserung der Personalstärke der Kreispolizeibehörde Soest. Vielmehr habe man immer noch zu wenig Polizisten in der Hellweg-Region.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Die neuen Polizeibeamten und ihre Führungskräfte FOTO: KREISPOLIZEIBEHÖRDE SOEST
Die neuen Polizeibeamten und ihre Führungskräfte FOTO: KREISPOLIZEIBEHÖRDE SOEST