Drei Dienstjubiläen im Rathaus der Gemeinde Wickede (Ruhr)

5. September 2016

WICKEDE (RUHR). Drei Dienstjubiläen vermeldet die Gemeindeverwaltung Wickede (Ruhr): Sowohl Michael Weber als auch Peter Kleindopp blicken auf eine 40-jährige Dienstzeit im Rathaus zurück. Und Melanie Notthoff steht seit 25 Jahren im Dienst der Kommune.

Alle Jubilare nahmen jetzt von Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) herzliche Glückwünsche und einen besonderen Dank für die bislang geleistete Arbeit zum Wohle der Gemeinde entgegen. Gratulationen gab es außerdem vom Personalratsvorsitzenden Daniel Luig und vielen weiteren Kollegen.

Michael Weber: Der Experte in Rentenfragen ist inzwischen selbst in Altersteilzeit

Der Wickeder Michael Weber (57) hatte seinen ersten Arbeitstag im Rathaus am 1. August 1976. Zunächst machte er dort eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten und schlug anschließend die Beamtenlaufbahn im mittleren Dienst ein. Danach übernahm er die Bearbeitung der „Rentenversicherung“.

Im Laufe der Jahre kamen zudem noch andere Bereiche wie beispielsweise Vertriebenen- und Spätaussiedler-Angelegenheiten sowie Schwerbehinderten-Recht und Rundfunkgebühren-Befreiungen hinzu.

Inzwischen sind die „Renten“ aber wieder in den Vordergrund seiner Tätigkeit gerückt, da Michael Weber bereits in Altersteilzeit und nur noch die Hälfte seiner früheren Arbeitszeit im Büro ist.

Insbesondere als Experte in Renten-Fragen hat Weber schon unzählige Bürger kompetent beraten. Daneben fungiert er auch als Schwerbehindertenvertreter für seine Kollegen und organisiert alljährlich kurz vor Weihnachten das beliebte Betriebs- und Behörden-Fußballturnier in der Gerken-Sporthalle.

Peter Kleindopp: Als Marktmeister und Bücherei-Mitarbeiter bekannt

Peter Kleindopp (56) aus Wickede begann seinen beruflichen Werdegang im örtlichen Rathaus am 29. August 1976. Er ist hauptsächlich in der „Kanzlei“ tätig, wo neben dem zentralen Postein- und -ausgang auch die Hausdruckerei und die Büromaterialausgabe zu seinen Aufgaben zählen.

Neben diesen internen Diensten ist Kleindopp zudem als Marktmeister und in der Bücherei im Bahnhof (BiB) beschäftigt und somit vielen Bürgern gut bekannt.

Melanie Notthoff: Die erste Anlaufstelle für viele Bürger

Melanie Notthoff aus Werl startete ihre Tätigkeit für die Gemeinde vor 25 Jahren im kommunalen Max-und-Moritz-Kindergarten in Echthausen. Dort ist sie auch heute noch stundenweise tätig. – Darüber hinaus war Melanie Notthoff auch vertretungsweise im Regenbogen-Kindergarten in Wiehagen aktiv.

Ihr Hauptaufgabengebiet liegt inzwischen jedoch am Empfang und im Bürgerbüro im Rathaus der Gemeinde Wickede (Ruhr). Häufig übernimmt sie zudem die Telefonzentrale der Verwaltung. – Viele Bürger hatten somit schon persönlich oder zumindest fernmündlich mit der freundlichen Verwaltungsmitarbeiterin zu tun.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Die drei Dienstjubilare (vorne, von links): Michael Weber, Melanie Notthoff und Peter Kleindopp. Im Hintergrund: Bürgermeister Dr. Martin Michalzik FOTO: GEMEINDE WICKEDE (RUHR)
Die drei Dienstjubilare (vorne, von links): Michael Weber, Melanie Notthoff und Peter Kleindopp. Im Hintergrund: Bürgermeister Dr. Martin Michalzik FOTO: GEMEINDE WICKEDE (RUHR)