Wickeder Freibad zählte bislang zirka 4,5 Millionen Besuche

6. September 2016

WICKEDE (RUHR). Das Freibad der Gemeinde Wickede (Ruhr) habe in diesem Sommer insgesamt 65.042 Besuche registriert, berichtete Schwimmmeister Michael Scheffler zum Abschluss der Saison am Sonntagabend (4. September 2016) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. – Vom 7. Mai bis zum 4. September waren es insgesamt 119 Tage, die die kommunale Freizeiteinrichtung zwischen Ruhr und Hövelwald in diesem Jahr geöffnet hatte.

In der Vorjahressaison 2015 waren es 68.642 Besuche, die das Wickeder Freibad gezählt hatte. Also 3.600 mehr als in diesem Jahr mit seinen teils nass-kalten Sommertagen und dem insgesamt sehr wechselhaften Wetter. – 2014 hatte das Freibad nur 59.415 Besuche registriert.

Durchschnittlich knapp 87.000 Besuche pro Jahr

Rechnet man alle Besuche seit Beginn der Zählung im Jahre 1965 bis heute zusammen weist die Statistik der Gemeinde Wickede (Ruhr) übrigens genau 4.427.196 Besuche auf. Innerhalb dieser 51 Jahre hatte die beliebte Freizeiteinrichtung im Wickeder Osten damit jährlich durchschnittlich rund 86.810 Besuche.

Die bislang höchste Nutzungsquote erreichte das kommunale Freibad übrigens 2003 mit 149.576 Besuchen innerhalb der Saison.

Freibad war Mitte der 1960-er Jahre noch nicht beheizt

Das Freibad an seinem heutigen Standort wurde übrigens am 20. Juni 1964 nach etwa dreieinhalbjähriger Bauzeit seiner Bestimmung übergeben. Der Bau kostete damals rund 1,3 Millionen Deutsche Mark, heißt es in der Chronik des 20. Jahrhunderts für die Gemeinde Wickede (Ruhr). Das Wasser war in den Anfangsjahren übrigens noch stets unbeheizt.

Bis zur Möhnekatastrophe nur ein Strandbad an der Ruhr

Zuvor gab es in Wickede nur ein Strandbad an der Ruhr, welches aber im Zweiten Weltkrieg durch die Flutwelle der Möhnekatastrophe in der Nacht vom 16. auf den 17. Mai 1943 zerstört worden war.

1988 die ersten Edelstahlbecken in ganz NRW

Nach einer umfassenden Renovierung und Modernisierung wurde das Wickeder Freibad am 28. Mai 1988 neu eröffnet. Als erstes und einziges Schwimmbad in ganz Nordrhein-Westfalen war es zu diesem Zeitpunkt mit einem Edelstahlbecken ausgestattet, welches immer noch in Betrieb ist.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Freibad der Gemeinde Wickede (Ruhr) LUFTAUFNAHME: ANDREAS DUNKER / WWW.NRW-IMAGE.DE
Freibad der Gemeinde Wickede (Ruhr) LUFTAUFNAHME: ANDREAS DUNKER / WWW.NRW-IMAGE.DE